Bürgerinitiative „Tiermastanlagen“ ist Geschichte

23. Oktober 2022
Anwesende Mitglieder votierten in der Mitgliederversammlung einstimmig für Auflösung

Die Bürgerinitiative „Tiermastanlagen und ihre Auswirkung in Uffeln“ hat sich aufgelöst. Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, dem 21.1.2022, im Dorftreff in Uffeln, stimmten die 14 anwesenden Mitglieder der Bürgerinitiative geschlossen für den Antrag des Vorstandes.
Wilfried Kampmann, Vorsitzender der BI, hatte zu Beginn der Versammlung alle Teilnehmer und einige Gäste, die zuvor schon an der MV des IVU teilgenommen hatten, begrüßt. Danach wurden für das Jahr 2021 und das Jahr 2022 bis zur MV der Rechenschaftsbericht und der Kassenbericht erstattet. Wie beantragt erhielt der Vorstand die gewünschte Entlastung. Das ging sehr schnell, da es in der jüngeren Vergangenheit keinerlei Aktivitäten mehr gegeben hatte.

So kam die Versammlung dann auch zügig zum TOP "Auflösung". Wilfried Kampmann erläuterte vor der Abstimmung noch einmal den Hintergrund. Im Jahre 2014 lag bei der Stadt ein Antrag eines Uffelner Landwirtes für den Bau eines gewerblichen Schweine-Maststalles auf einer Fläche neben dem Friedhof vor. Dagegen hatte sich der Interessen-Verein gewandt. Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung mit dem Landwirt zeichneten sich jedoch Interessenkonflikte im Interessen-Verein ab. Um diese auflösen, kam es zur Gründung der Bürgerinitiative, die fortan den Kampf gegen den Bau des Maststalles führte. Letztlich erfolgreich, denn die Genehmigung wurde von der Stadt verweigert. Klagen des Landwirtes dagegen sind inzwischen letztinstanzlich abgewiesen worden (siehe hier).

Vorstand der BI zum Zeitpunkt der Auflösung (unverändert seit Gründung): V.l.: Wilfried Kampmann (1. Vors.), Heinz Horstmann (Beisitzer), Klaus Evers (Kassenwart), Gisbert Grotemeier (Geschäftsf.), Friedhelm Unnerstall (2. Vors.), Marion Evers (Beisitzerin), Jürgen Schnetgöke (Beisitzer), Hannelore Menger (Beisitzerin))

Nach Veränderungen im Vorstand des Interessen-Vereins könnten Interessenkonflikte bei Themen rund um den Umweltschutz in Uffeln, besonders in Uffeln Mitte, zukünftig ausgeschlossen werden, erläuterte Wilfried Kampmann. Daher sei es nur vernünftig und aus arbeitsökonomischen Gründen geboten, nicht mehr zwei Vereine nebeneinander vorzuhalten, die nach ihren Satzungen in dieser Frage die gleichen Ziele verfolgen.
Wie erwartet stimmten die anwesenden Mitglieder dann dem Antrag einstimmig zu. Laut Satzung wäre eine Mehrheit von drei Viertel der anwesenden Mitglieder ausreichend gewesen.
Wilfried Kampmann, als kurz zuvor gewählter neuer Vorsitzender des Interessen-Vereins, sicherte nochmals zu, dass dieser sich als „Nachfolger“ der Bürgerinitiative sehe und sich um die bisher von der BI vertretenen Belange kümmern werde.
Das Vermögen der Bürgerinitiative in Höhe von 536,39 € fällt gemäß Satzung an den Interessen-Verein, der es für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.

Damit ist die Bürgerinitiative Geschichte. Allerdings eine erfolgreiche, denn ohne sie sähe Uffeln rund um den Friedhof anders aus.