Mitglied im Interessen-Verein

Wir haben derzeit über 300 Mitglieder. Viele sind schon von Beginn an dabei. Sie bilden einen starken Verein, der Uffelner Interessen mit Gewicht vertreten kann.
Dies hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt.

Wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft interessieren, werden hier Ihre wichtigsten Fragen beantwortet.

Warum Mitglied werden?

Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern. Sie tragen ihn, von ihnen kommen Ideen.
Für uns ist es ganz wichtig, viele Mitglieder zu haben. Zum einen ist so sichergestellt, dass wir im Sinne der Uffelnerinnen und Uffelner arbeiten und nicht den Kontakt verlieren. Zum anderen gibt eine große Zahl von Mitgliedern dem Verein höheres Gewicht in Verhandlungen mit öffentlichen Stellen und Firmen.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Eine Mitgliedschaft bei uns ist für natürliche Personen zurzeit kostenlos. Das ist so seit unserem Bestehen und soll auch auf Dauer so bleiben. Ein Mitgliederbeitrag kann auch nur von der Mitgliederversammlung beschlossen werden.
Für Familien und Lebensgemeinschaften bieten wir auch kostenlose Familienmitgliedschaften an (nur ein Antrag für alle).
Für Vereine ist derzeit ein Jahresbeitrag von 50 € festgesetzt.

Wie lange binde ich mich?

Geregelt ist die Mitgliedschaft im § 6 unserer Satzung. Der Austritt ist nach § 7 jederzeit möglich.

Wie bin ich als Mitglied beteiligt?

Auf unserer jährlichen Mitgliederversammlung (§ 17 der Satzung) legt der Vorstand seinen Rechenschaftsbericht vor. Eine offene Diskussion ist hier gewünscht und immer möglich.
Aber Vorstand und Beirat haben auch zwischen den Versammlungen immer ein offenes Ohr für die Uffelner Probleme. Sprechen Sie uns an, auch wenn Sie nicht Mitglied sind. Wie Sie uns erreichen können sehen Sie hier.

Wie kann ich Mitglied werden?

Um Mitglied zu werden, müssen Sie einen schriftlichen Antrag stellen. Das Antragsformular können Sie herunterladen.
Drucken Sie das Formular bitte aus, füllen es aus und geben Sie den Antrag unterschrieben bei einem Vorstandsmitglied ab oder werfen Sie ihn einfach einfach in seinen Briefkasten.

Wir freuen uns auf Sie!!!

An unsere Mitglieder

Von unseren über 300 Mitgliedern haben in den Anfangsjahren nicht alle bei ihrem Eintritt einen schriftlichen Antrag gestellt, sodass unsere Unterlagen nicht vollständig sind.
Sollten Sie Mitglied sein, aber noch keinen schriftlichen Antrag gestellt haben, holen Sie dies bitte nach.
Laden Sie dazu hier den Antrag herunter, füllen ihn aus und stellen Sie ihn unterschrieben dem Vorstand zu.
Herzlichen Dank