Aktuelle Projekte und Aktivitäten des IVU

Hier sehen Sie, an welchen befristeten Projekten und Aktivitäten der IVU zur Zeit arbeitet.

Klicken Sie auf die jeweilige Vorschau und Sie gelangen zu dem Artikel in dem der derzeitige Sachstand erläutert wird.

Schon seit Jahren bemühen wir uns um weitere Baumöglichkeiten in Uffeln. Immer wieder sind kleinere Erfolge zu verzeichnen. Aber wir möchten eine größere Anzahl von Bauplätzen schaffen, die den jungen Uffelnerinnen und Uffelnern die Möglichkeit geben, in Uffeln zu bleiben. Seit 2017 laufen neue Gesprächsrunden mit der Stadt Ibbenbüren.

2022

Bau eines Radweges im Uffelner Bereich der K 38 (Uffelner Weg) zwischen den Einmündungen Ostenwalder Str. und der Straße Zum Herthasee.

Die Fa. Westermann möchte ihr Abgrabungsgebiet über die Straße "Am Wilhelmschacht" hinaus ausdehnen. Dadurch sind die Belange der Siedlung Uffelner Berg umfänglich berührt. Der Interessen-Verein engagiert sich im Sinne eines Interessenausgleichs zwischen der Fa. Westermann und den Bewohnern der Siedlung.

Ziel der Bemühungen des IVU ist die Anlage eines neuen Wanderweges in Uffeln, der an die Bergehalde Hopstener Str. angeschlossen ist.

Nach der vom Rat im März 2017 beschlossenen Leitplanung für Spielplätze will die Stadt den Spielplatz Heidburenweg aufgeben. Der IVU möchte ihn erhalten.