19. Mai 2024
Neue Fahrradständer an der Bushaltestelle Tegelmannstr.
An der Bushaltestelle Tegelmannstr. hat die Stadt Ibbenbüren einen neuen Fahrradständer aufgestellt. Damit ist endlich eine sichere Aufstellmöglichkeit geschaffen. Eine Maßnahme, die die Haltestelle deutlich aufwertet.
Vor gut einem Jahr wurde der Wunsch nach einem Fahrradständer an der Bushaltestelle an den IVU herangetragen. An der Haltestelle gab es keine Abstellmöglichkeit, sodass Roller und Fahrräder der Schüler meistens auf einem Parkplatz am Rande der Siedlung abgelegt wurden. Angst vor Diebstahl war einer der Hauptgründe.
Der IVU griff seinerzeit den Wunsch auf und trat an die Stadt Ibbenbüren heran.
Bei einem Ortstermin wurde die Angelegenheit erörtert und der Stadt auch angeboten, falls erforderlich seitens des IVU auch Eigenleistungen zu erbringen. Die Verantwortlichen der Stadt erkannten die Notwendigkeit an und entschlossen sich letztlich dann aber, den Fahrradständer in städtischer Verantwortung aufzustellen.
Es hat etwas gedauert, aber nun ist die Sache auch professionell erledigt. Statt des zunächst angedachten Pflasters ist eine Teerdecke aufgebracht worden, die verhindert, dass aus den Fugen zukünftig Unkraut sprießt. Und aus den zu Beginn geplanten Abstellbügeln sind nun doch richtige Fahrradständer worden, in denen die Räder geordnet und sicher stehen können.
Die Schulkinder nehmen das neue Angebot an und nutzen die Ständer schon. Schön und sicher in Reih und Glied stehen die Fahrräder nun an der Haltestelle.