Was bedeutet der Ortsname Uffeln

Der Ortsname Uffeln - Herkunft und Bedeutung

Diese Frage hat Dr. Christof Spannhoff ausführlich in der IVZ v. 30.8.2016 beantwortet.
Für ihn ist Uffeln einer der kuriosesten Ortsnamen im Kreis Steinfurt. Er erinnert ihn beinahe an Tolkiens „Herr der Ringe“ und könnte, so Spannhoff, einen Hobbit-Wohnort im Auenland benennen.
Aber Uffeln ist westfälische Wirklichkeit. Spannhof leitet die Bedeutung des Ortsnamens Uffeln aus alten Belegen zu den Orten Uffeln bei Vlotho und Ueffeln bei Bramsche ab. Dort wurden diese Orte noch „Uflon“ (Jahr 973) oder „Uflahon“ (12. Jahrhundert) genannt. Der Wortteil „lahon“ verkürzt „lon“ ist Plural und kommt vom altniederdeutschen „loh“ = Wald.
Der erste Wortteil von Uffeln, also „Uff“, findet sich im 4. Jahrhundert im gotischen „uf“ und bedeutet „unter“. Damit sind sprachgeschichtlich auch die niederdeutschen Wörter „over, över“ verwandt, was so viel wie „über“ und „auf der anderen Seite“ bedeutet.

Im Ergebnis kommt Spannhoff dazu, dass man „Uffeln“ mit „Siedlung jenseits von Wäldern“ übersetzen kann. Möglicherweise sei Uffeln von Ibbenbüren aus benannt worden.
In jedem Fall, so Spannhoff zum Schluss, ist „Uffeln“ ein echter Westfale, denn Uffeln-Orte sind bislang nur für den westfälischen Sprachraum bekannt geworden.

Die Uffelner also Hinterwäldler?! – sicher nicht.