Eingabe des IVU zur Verkehrsumleitung erfolgreich

12. April 2024
Ampelschaltung Nordbahnstr./Zeppelinstr. wird geändert

Die Verkehrsumleitung wegen der Brückenerneuerung Rheiner Str. führt über die Zeppelinstr., Nordbahnstr. und Hauptstr. voraussichtlich für die nächsten 1,5 Jahre durch Uffeln. Eine ziemliche Belastung für Uffeln. Die Verkehrsmengen, insbesondere der Schwerlastverkehr, haben deutlich zugenommen.
An der Einmündung Zeppelinstr./Nordbahnstr. wird der Verkehr für die Dauer der Umleitung über eine eigens dazu eingerichtete Lichtzeichenanlage geregelt. Mehrfach, und zuletzt auf der Mitgliederversammlung des IVU, kam der Hinweis aus der Uffelner Bevölkerung, dass die Schaltung der Lichtzeichenanlage (LZA) nicht optimal ist. Sie ist nicht verkehrsabhängig geschaltet, sondern durchläuft einfach die einzelnen Phasen. So kommt es immer wieder vor, gerade nachts, dass ein Fahrzeug mutterseelenallein vor der Ampel steht und der Fahrer warten muss, bis der Phasenumlauf beendet ist, obwohl weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen ist. Dies lässt die Akzeptanz deutlich sinken. Vermehrt fahren Fahrzeuge einfach bei „Rot“ durch.
Auch viele Uffelner empfinden dieses Warten als störend, wenn sie sich in den Abend- und Nachtstunden innerhalb von Uffeln mit dem Fahrzeug bewegen.

Gefährlicher Engpass

Der IVU hat sich nun vor einigen Tagen in dieser Sache an Straßen NRW, Straßenmeisterei Westerkappeln, gewandt und auf diesen Umstand hingewiesen. Gleichzeitig haben wir den Vorschlag gemacht, die Ampel sonntags und werktags während der Nachtzeit abzuschalten und auf blinkendes Gelblicht zu stellen.
Straßen NRW hat unsere Mail an das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) weitergeleitet, das für baulichen Verkehrsmaßnahmen auf der Umleitungsstrecke zuständig ist (Anlass Kanalbrückenerneuerung). Die verkehrlichen Anordnungen zur Umleitungsstrecke, wie zur Beschilderung und Lichtzeichenanlage, kommen allerdings vom Kreis Steinfurt, der daher vom WSA eingeschaltet wurde.
Von dort wurde nun vom Straßenverkehrsamt per Mail angeordnet, den Vorschlag des IVU umzusetzen und die LZA so zu programmieren, dass sie sonntags und werktags in der Zeit von 21.00 bis 05.00 Uhr in der Zeppelinstr. gelbes Blinklicht zeigt und auf der Nordbahnstr. ganz abgeschaltet ist.
In unserer Mail hatten wir auch noch angeregt, in der Linksabbiegerspur aus Richtung Brücke eine gelbe Haltelinie in Höhe der Ampel aufzubringen und einen Engpass auf dem Radweg Nordbahnstr. Richtung Kanalbrücke zu beseitigen, der durch die Aufstellung der Verkehrszeichen entstanden ist. Auch diesen Vorschlägen ist das Straßenverkehrsamt gefolgt und hat entsprechende Anordnungen getroffen.

Erfreulich, dass die Eingabe Erfolg hatte. Die Nerven der Autofahrer werden so geschont. Und sicher ist es auch für die Anwohner angenehmer, wenn sie nachts nicht mehr durch das Abbremsen und Anfahren in der Nachtruhe gestört werden. Außerdem wird die Umwelt geschont, da unnötiges Warten bei laufendem Motor vermieden wird.