Kreuzung "Kreling" gesperrt

7. Oktober 2022
Umleitungsstrecke Zeppelinstr. stark belastet - Vorgeschmack auf Umleitung bei Brückensperrung

Bereits für Ende 2021 war die Sanierung der L 501 von der Kreuzung "Tankstelle Kreling" bis zum Kreisverkehr am Ortseingang Hörstel einschließlich des Neubaus der Kanalbrücke über den alten Kanalarm angekündigt (siehe ► hier). Die Arbeit soll in 4 Abschnitten erfolgen.
Mit einiger Verspätung ist nun im September mit der Arbeit im Abschnitt 1 begonnen worden. Die Kreuzung L 598/L501 (Kreuzung Tankstelle Kreling) wird erneuert und ausgebaut. Ursprünglich sollte während des Ausbaus die Kreuzung zumindest teilweise passierbar bleiben. Unerwartet musste sie nun für ca. eine Woche voll für den Verkehr gesperrt werden.
Die Umleitungsstrecke führt über die Dornierstr. und Zeppelinstr. und trifft in Uffeln wieder auf die L 598 (Nordbahnstr.).

Erwartungsgemäß hat der Verkehr auf der Umleitungsstrecke und damit am Knoten Zeppelinstr./Nordbahnstr. stark zugenommen. Insbesondere der Schwerlastverkehr ist beachtlich. Die Strecke Herthaseestr./Uffelner Weg (K38) zeigt ebenfalls eine deutlich höhere Pkw-Belastung und Uffeln Mitte nehmen Lkw und Pkw als Abkürzung von und aus Richtung Dickenberg. Trotz der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h wegen der Schule und verkehrsberuhigender Maßnahmen (Poller) in Höhe der Kirche wird hier deutlich zu schnell gefahren.
Das Verkehrsgeschehen gibt einen Vorgeschmack auf das, was während der knapp 2-jährigen Brückensperrung auf der Umleitungsstrecke ablaufen wird. Der Brückenneubau, geplant als 4. Bauabschnitt, soll im 3. oder 4. Quartal des nächsten Jahres beginnen.
Aus Sicht des Interessen-Vereins muss die Umleitungsstrecke für den 2-jährigen Umleitungsverkehr besser vorbereitet werden. Als Brennpunkt sieht der IVU die Einmündung Zeppelinstr./Nordbahnstr.

Hier muss insbesondere der Radfahrverkehr besser geschützt werden, um schwere Verkehrsunfälle zu verhindern. Ein weiterer Knackpunkt dürfte die Anlieferung zum Wertstoffhof der Fa. Woitzel an der Zeppelinstr werden. Schon jetzt kommt es zu gewissen Zeiten hier zu einem Rückstau, teilweise aus beiden Fahrtrichtungen. Wenn dort nicht baulich etwas passiert, sind größere Staus unvermeidbar. Und nicht zu vergessen Uffeln Mitte. Die Straße kann den dort für die Umleitungszeit zu erwartenden Verkehr nicht sicher aufnehmen. Hier müssen geeignete verkehrsbeschränkende Maßnahmen ergriffen werden.
Der IVU wird sich mit den zuständigen Stellen in Verbindung setzen.
Gut, dass inzwischen unser Radweg an der K 38 fertig ist. Hier können Fußgänger und Radfahrer nun auch während der Umleitungszeit trotz der zu erwartenden höheren Verkehrsbelastung ungefährdet den Uffelner Weg nutzen.