Rohr frei

10. Oktober 2020

Am Flüddert wird die Regenwasserversickerung saniert

Seit Jahren ärgern die Bewohner der Siedlung Am Flüddert sich über die schlechte Versickerung des Regenwassers. Bei starkem Regen, der ja inzwischen häufiger vorkommt, stehen die Straßen unter Wasser. Teilweise fließt das Wasser auch auf Grundstücke und „bedroht“ die Keller. Erst im August gab es wieder eine solche Situation, wir berichteten (zum Bericht).
Beschwerden bei der Stadt führten immer mal zu kleineren Aktionen, aber grundsätzlich wurde das Problem nicht angegangen. Anscheinend soll es beim neuesten Versuch anders werden.
Sie würden, so die Arbeiter auf Befragen, die Regenwasserversickerung in der ganzen Siedlung sanieren. Und tatsächlich, das sieht schon nach einer größeren Maßnahme aus. Am Gully wird das Drainagerohr freigelegt, ein Stück herausgeschnitten und das Rohr bis zum nächsten Gully durchgespült. Dann ein neues Stück Rohr eingefügt, Flugasche drauf, alles verfüllen, Pflaster verlegen und weiter geht es zum nächsten Gully, bei dem dann alles von vorn beginnt. Das sieht alles recht planvoll aus und ist deutlich mehr, als bisher gemacht wurde.
Wenn man sich das herausgeschnittene Stück Rohr anschaut, dann sieht man auch, weshalb da kein Wasser mehr versickern konnte. Voll mit Sand und Wurzeln. Hinzu kommt, dass das Rohr, das in ca. 1 m Tiefe liegt, nur einen Querschnitt von 100 mm hat. Eigentlich viel zu wenig für die Wassermengen, die auf der Straße anfallen.

Ob die Maßnahme dauerhaft Abhilfe schafft, darf daher bezweifelt werden. Lassen wir uns überraschen.