Wasser marsch

15. August 2020
Straßen überflutet, Wasser im Keller; Starkregen in Uffeln

Siedlung "Am Flüddert", Land unter

Das Wasser konnten die Gärten und Äcker gut gebrauchen. Dass dann aber gleich so viel und reichlich kam, war doch nicht so schön.
Über 40 Liter zeigten die Regenmesser am Samstag für den späten Vormittag bis in die Nachmittagsstunden an. Dachrinnen liefen über, Keller teilweise voll und die Gullys schluckten die Wassermassen auch nicht mehr.
In der Siedlung "Am Flüddert" zeigte sich das bekannte Problem: Die Regenwasserkanalisation, die nicht an einen Graben angeschlossen ist, sondern nur aus großen Drainagerohren besteht, konnte das Wasser schon nach kurzer Zeit nicht mehr aufnehmen. So standen schnell die Straßen unter Wasser und bei einigen Häusern staute das Wasser sich schon gefährlich bis in Kellerfensternähe.

Hier wird die Stadt auf Dauer Abhilfe schaffen müssen. Schon vor einiger Zeit wurden die Rohre der Regenwasserkanalisation ausgefräst, um den Querschnitt wieder zu öffnen. Aber so wie es aussieht, reicht das noch nicht.