Neue Spielgeräte

4. März 2021
SV Uffeln baut am Sportplatz neue Spielgeräte auf

Anfang letzten Jahr musste der SV Uffeln die Spielgeräte am Sportplatz abbauen. Sie waren nach Ansicht der Stadt nicht mehr sicher. Für die Kleinen stand danach nur noch der Sandkasten zur Verfügung. Auf Dauer ein etwas tristes Angebot. So beschloss der SVU die Anschaffung neuer Spielgeräte. Die sind nun da. Eine Turmrutsche und ein Kletternetz warten auf den Aufbau, den der SVU in Eigenleistung regelt.
Die neuen Geräte kosten ca. 4000 €. Zur Finanzierung legte der SVU im August des letzten Jahres ein Crowdfunding-Projekt bei der Volksbank Münsterland Nord auf, das 2160 € erbrachte. Die Differenz muss der SVU aufbringen. Hier kam die Volksbank nochmals zu Hilfe.Obwohl sie bereits 1080 € als Co-Spende im Rahmen des Crowdfunding-Projektes zugeschossen hatte, gab es von ihr noch eine weitere großzügige Spende von 1000 € für die neuen Geräte. Über den Restbetrag hat der Sportverein nun noch einen Zuschussantrag an die Stadt gestellt. Eine Antwort steht noch aus, aber erste Reaktionen von dort sind ermutigend, heißt es beim SV Uffeln.

Soweit die Spielgeräte. Aber auch Fallschutz ist nicht umsonst zu haben. Ca. 1200 € dürfte der spezielle Kies kosten, von dem 35 cbm (60 to) zur Sicherheit der Kleinen benötigt werden. Die Fa. Bergschneider wird ihn liefern. Und sehr erfreulich: Auch sie ist dem SV Uffeln seit langem verbunden und hat schon eine gewisse Unterstützung in Aussicht gestellt.
Wenn es gut läuft, wird der kleine Spielplatz im Nordbahn-Stadion noch in diesem Monat fertig. Die Geräte liegen bereit und die Grube für den Fallschutz-Kies ist bereits ausgehoben.
Wäre schön, wenn demnächst trotz Corona wieder Fußball gespielt würde und die Kleinen dann auf dem neuen Spielplatz toben könnten.