Chinesisches Kochbuch aus Uffeln

24. Januar 2021

Kochen wie im Reich der Mitte. Rezepte für köstliche Gerichte aus Uffeln

Ein Kochbuch für die chinesische Küche mit einfachen Anleitungen für köstliche, authentische Gerichte. Davon gibt es sicher viele. Aber nur eines, das aus Uffeln kommt. Die Chinesin Wei TingTing, die mit dem Uffelner Sven Funsch verheiratet ist und mit ihm in Uffeln, Nordbahnstr. 48, wohnt, hat es geschrieben und veröffentlicht.
2014 hatte sie in Peking ihren Mann geheiratet und zunächst mit ihm im chinesischen Chingqong gelebt. 2019 entschlossen die beiden sich aber, nach Uffeln umzuziehen. Beide halten Uffeln für ein besseres Umfeld für die noch zu gründende Familie.
Bereits in China hatte Wei TingTing eine eigene Firma für den interkulturellen Austausch zwischen China und Deutschland gegründet. So kam es im August 2019 auch durch ihre Vermittlung zu einem Aufenthalt zweier chinesischer Mütter mit ihren Kindern in Uffeln (siehe auch IVU-Kurier Nr. 21).
Ja und dann kam Corona. An einen Austausch war nicht mehr zu denken und die Firma stellte ihren Betrieb ein. So hatte "Tina", wie sie kurz genannt wird, viel Zeit und es entstand gemeinsam mit ihrem Mann die Idee, das Kochbuch zu schreiben. 2020 konnte es veröffentlicht werden und ist inzwischen auch käuflich zu erwerben. U. a. bei Amazon (→ hier). Dort kann man auch virtuell in dem Buch blättern und sich einen Eindruck verschaffen.

Wer Freude an der chinesischen Küche hat, kommt auf seine Kosten. Es werden nicht nur leicht verständlich Rezepte dargestellt, sondern auch Fragen beantwortet. Z. B. "Wie bekommen asiatische Restaurants das Fleisch so zart?" oder "Wie gelingen mir die beliebtesten Asianudel?" .
Im Vorwort zu ihrem Kochbuch verweist Tina -aus China-, wie sie sich dort selbst nennt, auf das chinesische Sprichwort "Das Essen ist dem Menschen der Himmel". Das gilt sicher auch für manche Uffelner - in diesem Sinne guten Appetit.

Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, mal einen kleinen Kochkurs mit Tina-aus China- im Uffelner Dorftreff zu machen, wenn Corona vorbei ist.