8. Oktober 2024
Auch zweites Teilprojekt des LEADER-Kleinprojektes erledigt
Wie berichtet hat der Interessen-Verein eine Förderzusage im Rahmen des LEADER-Programms für eine Aufwertung des Außenbereiches des Dorftreffs.
Das Gesamtprojekt besteht aus den drei Teilprojekten „Überdachung Außenterrasse“, „Totholzhecke“ und „Insektenhotel mit Blühwiese“. Bereits im August wurde die Terrassenüberdachung erstellt und auch der „Grundstock“ für die Totholzhecke gelegt -siehe hier-.
Am vergangenen Montag ging es weiter. 8 Helfer trafen sich am Dorftreff, um mit einem kräftigen Rückschnitt der Anlagen am Pfarrheim/Dorftreff das notwendige Material für die Totholzhecke zu beschaffen. Gleichzeitig wurde dabei auch der vorgesehene Standort für das Insektenhotel freigelegt und vorbereitet.
Nach drei Stunden war es geschafft. Die Totholzhecke ist verfüllt und rund um das Pfarrheim hat es eine Menge Luft gegeben. Da die umgebenden Hecken deutlich zurückgeschnitten wurden, ist nun auch wieder der Blick von der Straße aus auf das Pfarrheim möglich und innen ist es deutlich heller geworden.
Die verfüllte Totholzhecke wird Lebensraum bieten für viel Kleingetier und Insekten. So wurde das Notwendige mit dem Nützlichen verbunden und die Kirche hat auch noch Entsorgungskosten für den Grünschnitt gespart. Im Moment mag es noch etwas gerupft aussehen, aber die Hecke wird nachwachsen. Da die Totholzhecke noch zusammensacken wird, kann auch in Zukunft noch etlicher Grünschnitt dort eingebracht werden.
Nachdem das Umfeld des Pfarrheims dann noch sauber abgeharkt und gefegt war, wurde der Arbeitseinsatz dann noch bei einem kühlen Getränk in geselliger Runde unter Terrassenüberdachung nachbesprochen.
Das Insektenhotel wird im Rohbau in den nächsten Tagen aufgestellt.