Teggeln Fastnacht Uffeln

6. Februar 2023
Teggeln nach drei Jahren Pause wieder sehr gut besucht

Der sehr gute Besuch war zu erwarten, denn es gab am letzten Samstag beim Teggeln bei Mutter Bahr nach dreijähriger Pause ja auch viel zu besprechen.
Überraschend war hingegen der Auftritt von Helena Wenning. Kurz vor der eigentlichen Veranstaltung wandte sie sich an die schon im Saal versammelten Männer und bat, darüber nachzudenken, das Teggeln für alle Geschlechter zu öffnen. So wie es in einigen Vereinen in der Nachbarschaft schon der Fall sei. Dies betreffe, so Helena Wenning, insbesondere die Haushalte ohne männliche Mitglieder.
Anschließend verließ sie den Saal und der Fastnachtsälteste, Friedhelm Unnerstall, eröffnete die Versammlung.

Wie immer wurde zunächst der Verstorbenen gedacht. Ihre Namen wurden verlesen. Eine lange Liste mit 22 Personen.
Nachdem Dieter Menger die Anwesenheit festgestellt und Udo Schmitz das letzte Protokoll aus 2020 verlesen hatte, verlas Dieter Lüttmann wie gewohnt mit sonorer Stimme die Satzungen des Fastnacht Uffeln und der Sterbekasse Grabeshilfe.
Danach erstattete Dieter Schmitz den Kassenbericht der letzten 3 Jahre. Beim letzten Teggeln, am 8.2.2020, wurden noch die üblichen Beiträge und Strafgelder erhoben. Auch verhinderte Corona im Jahr 2020 noch nicht das Fastnachtsfest. Zum Jahresende 2020 betrug der Kassenbestand über 3000 €.

In 2021 und 2022 fielen das Teggeln und das Fastnachtsfest aufgrund von Corona aus. Somit wurden auch keine Beiträge erhoben. Ausgaben sind dem Verein in den drei Jahren für die Unterhaltung der Wanderhütte und Ruhebänke entstanden. Aus dem Kalkofenfest konnte in 2022 ein Überschuss von 590 € erzielt werden. Zusammen mit weiteren Einnahmen aus Spenden führte dies am 31.12.2022 zu einem sehr erfreulichen Kassenbestand. Die Kasse wurde vom Nachbarschaftsbezirk Flüddert I geprüft und dem Vorstand von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.
Seit 2014 beträgt der Festbeitrag 10 €. Schon beim Teggeln 2020 hatte der Vorsitzende Friedhelm Unnerstall darauf hingewiesen, dass aufgrund gestiegener Preise und Ausgaben eine Erhöhung des Festbeitrages über kurz oder lang erforderlich werden würde. Er schlug der Versammlung vor, den Festbeitrag ab 2023 auf 15 € zu erhöhen. Der Antrag wurde bei 2 Gegenstimmen und 6 Enthaltungen angenommen.

Friedhelm Unnerstall mit den 12 Neumitgliedern

Ein weiterer Antrag des Vorstandes, die Altersgrenze für eine Beitragsbefreiung von 75 auf 80 Jahre zu erhöhen, fand nur Befürworter beim Vorstand. Er wurde mit großer Mehrheit von der Versammlung abgelehnt.
Dann standen die Neuaufnahmen auf der Tagesordnung. 12 Männer meldeten sich am Vorstandstisch. Nicht nur gebürtige Uffelner, sondern auch Zugezogene, die hier in Uffeln ihren neuen Lebensmittelpunkt gebildet haben. Man sieht, Uffeln lebt. Durch die Beiträge der Neuaufgenommenen, die eingesammelten Festbeiträge sowie Beiträge zur Sterbekasse, Strafgelder und Spenden konnte an diesem Abend für die Kasse des Fastnacht ein weiterer erheblicher Betrag verbucht werden.

Spendenaufruf für den Defibrillator

Unter dem TOP „Verschiedenes“ stellte Friedhelm Unnerstall zunächst die Pläne für das Fest zum 175-jährigen Bestehen des Fastnacht Uffeln vor. Am 26. und 27. August 2023 soll das Jubiläum im und am Dorftreff/Pfarrheim gefeiert werden.

Weiter verteilte der Vorstand einen Handzettel, in dem eine Initiative um Elke Kettler und Marion Helmer gemeinsam mit dem SV Uffeln um Spenden für die Anschaffung eines Defibrillators wirbt, der im öffentlichen Raum in Uffeln aufgestellt werden soll.
Bernhard Plagemann vertrat den Interessen-Verein. Er berichtete über den beabsichtigten Bau eines Hafenbeckens am Gewerbepark Hochwald in Obersteinbeck. Eine durchgehende Nutzung des Leinpfades wäre nach den Plänen nicht mehr möglich (siehe hier). In einer Unterschriftenaktion an die Gemeinde Recke soll der Erhalt eines Weges am Kanal oder in unmittelbarer Nähe zum Kanal gefordert werden. Der Sprecherkreis aus Obersteinbeck hatte den Interessen-Verein um Unterstützung gebeten. Der Teggelabend bot eine gute Gelegenheit, eine Unterschriftenliste durch die Reihen laufen zu lassen. Mit über 100 Unterschriften unterstützen die anwesenden Fastnachtmitglieder die Interessen der Obersteinbecker. Die Uffelner Liste wird zusammen mit den Unterschriftslisten aus Obersteinbeck dem Recker Bürgermeister übergeben.

Weiter warb Bernhard Plagemann für die alljährliche Müllsammelaktion „Besenparty“ am Samstag, den 25. März. Treff und Start ist um 9:30 Uhr der Parkplatz Nordbahnstadion.
Abschließend gab er den Hinweis, dass die Mitgliederversammlung des IVU, wie vor der Corona-Zeit, wieder im 1. Halbjahr stattfinden wird. In diesem Jahr ist sie für Freitag, den 31. März, um 19:00 Uhr, im Dorftreff angesetzt.
Michael Gröpper vom SV Uffeln wies auf die Mitgliederversammlung am Sonntag, den 26. März, um 18:00 Uhr hin. Anlässlich der Besenparty führt der SVU wieder wie alljährlich eine Schrottsammelaktion durch.
Walter Dierkes, als Vorsitzender des Schützenvereins, lud alle zum Schützenfest um die Pfingsttage ein.
Aus der Versammlung wurde dann noch die Frage an den Vorstand gerichtet, wie man denn mit dem Ansinnen von Helena Wenning umzugehen gedenke. Die danach aufkommende Diskussion drehte sich schnell um das Problem, dass überhaupt kein Antrag aus der Versammlung vorliege, sich mit dieser Frage zu befassen. Letztlich meldete sich Stefan Horstmann und stellte den Antrag, zukünftig auch Frauen zum Teggeln zuzulassen.
Ohne weitere Diskussion wurde der Antrag dann vom Vorsitzenden zur Abstimmung gestellt. Bei sehr vielen Enthaltungen fand der Antrag keine Mehrheit und wurde abgelehnt.
Gegen 21.00 Uhr schloss Friedhelm Unnerstall die Versammlung.