Hafenbecken - Der Leinpfad muss bleiben

21. Januar 2023
Bürgerversammlung in Obersteinbeck sehr gut besucht

Rund 100 Interessierte fanden sich am letzten Mittwochabend zur Bürgerversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Obersteinbeck ein. Darunter auch Vertreter des Interessen-Vereins und andere Uffelnerinnen und Uffelner, die aus eigenem Interesse gekommen waren.
Schnell wurde klar: Es geht den Anwesenden nicht darum, das geplante Hafenbecken am alten Hochwaldgelände zu verhindern. Aber, so die ziemlich einhellige Meinung, der Leinpfad muss erhalten bleiben. So drehte sich die Diskussion auch bald um praktische Möglichkeiten. Der Weg könne, so war vielfach zu hören, doch über das geplante Abschlusstor geführt werden. Solche Lösungen sehe man doch immer wieder. Technisch dürften sie kein Problem sein. Sollte dies wider Erwarten nicht möglich sein, sei allenfalls ein kurzer Umweg über das Betriebsgelände des Hafenbeckens (Beckenumfahrung) akzeptabel, auf keinen Fall der lange und nicht ungefährliche Umweg über die Hörsteler Str.
Die Veranstalter baten die Anwesenden, sich mit einer Eingabe an die Bezirksregierung zu wenden und den Erhalt des Leinpfades zu verlangen. So könne dem Anliegen mehr Gewicht verliehen werden.

Auch der Interessen-Verein sieht hier Uffelner Interessen berührt. Nutzen doch viele Uffelner den Leinpfad am Kanal als Radweg nach Steinbeck. Insbesondere die Uffelner Kinder, die auf diesem Weg nach Steinbeck zu den Sportanlagen von Grün-Weiß Steinbeck fahren, mit dem der SV Uffeln im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft hat.

Der Interessen-Verein wird daher auch eine Eingabe an die Bezirksregierung Münster richten. Wer die Sache mit einer Eingabe unterstützen möchte, findet ► hier den entsprechenden Link zur Internetseite der BR Münster. Auf der Seite dann oben links den Button für das Beteiligungsformular anklicken. Das Formular kann online ausgefüllt und abschickt werden.
Wer die Papierform mit Postversand bevorzugt, findet ► hier den ausdruckbaren PDF-Vordruck mit vorgefertigtem Eingabetext.
Wie gesagt, viele Eingaben, viel Gewicht. Es wäre schön und der Sache dienlich, wenn sich auf viele Uffelner beteiligen würden.