Spielplatz Heidburenweg bleibt

29. Oktober 2023
Stadt will Platz in der Tegelmann-Siedlung weiter als städtischen Spielplatz betreiben

Bei einem Ortstermin Mitte Oktober, zu dem der Interessen-Verein Vertreter der Anwohner und der Stadtverwaltung wegen des Zustandes des Spielplatzes eingeladen hatte, machte die Vertreterin der Stadtverwaltung die überraschende Aussage, dass der Spielplatz Heidburenweg bis auf Weiteres erhalten bleibt.
Die Stadt habe nicht mehr die Absicht, den Spielplatz zu schließen, wie es noch in der der Spielplatzleitplanung aus dem Jahr 2016/2017 vorgesehen ist. Mit der Entscheidung erkenne man an, dass der Spielpatz Heidburenweg der einzige Spielplatz sei, den die Stadt in Uffeln betreibe. Weiterhin sei berücksichtigt worden, dass die Spielgeräte noch in einem guten Zustand seien, sodass auf Jahre keine größeren Reparaturen anstünden.

Damit folgt die Stadt der Argumentation, dass jeder Ortsteil Anspruch auf mindestens einen städtisch betriebenen Spielplatz hat, mit der sich der Interessen-Verein von Beginn an gegen die Schließung gewandt hatte. Die lange Diskussion seit 2016 hat somit ein Ende (siehe hier).
Die Anwohner waren über die klare Aussage zur Zukunft des Spielplatzes hoch erfreut. Wenig zufrieden zeigten sie sich beim Ortstermin allerdings mit dem Pflegezustand des Platzes.
Kritik gab es insbesondere am Zustand der Umzäunung. Die Holzpfähle sind teilweise abgebrochen, sodass die Anwohner sie schon selbst provisorisch repariert haben. Hier stellte die Stadt in Aussicht, dass im nächsten Jahr der Zaun an den Seiten, an denen der Platz an die bebauten Grundstücke grenzt, erneuert werden soll. Voraussetzung: die notwendigen Haushaltsmittel stehen 2024 zur Verfügung. Um die vorhandenen Gefahrenstellen zu beseitigen, erklärte die Stadt sich bereit, den Zaun zunächst fachmännisch zu stabilisieren.

Weitere Themen waren fehlende Ballfangnetze am Bolzplatz, die Häufigkeit des Rasenmähens, Einbau von Rasenmähkanten, Beschattung des Spielplatzes, speziell des Sandkastens und der Zustand der Sitzbank.
Verbindlich wurde seitens der Stadt zugesagt, dass drei neue Bäume gepflanzt werden, die, wenn sie größer geworden sind, als Beschattung dienen können.
Weitere Verbesserungen hängen offensichtlich von verfügbaren Haushaltsmitteln ab. Hier hat der Interessen-Verein erneut seine Bereitschaft bekundet, zusammen mit den Anwohnern bei der Platzpflege zu unterstützen. Die Stadt will dieses Angebot prüfen. Das ganze Gespräch verlief in einer sehr kooperativen und freundlichen Atmosphäre.
Erfreuliches Ergebnis: Inzwischen hat sich auch schon einiges getan.
Die Stadt hat den Zaun provisorisch repariert, sodass die Gefahrenstellen beseitigt sind und die Sitzbank gereinigt, die so wieder genutzt werden kann.
Die Anwohner ihrerseits haben vom Interessen-Verein ein Fangnetz erhalten, das vor kurzem am Spielplatz Am Flüddert abgebaut wurde. Sie werden es auf der Südseite (zum Acker hin) als Ballfangnetz in der Wallhecke montieren.