Radweg K 38 - Der Anfang ist gemacht

6. Januar 2022
Radweg-Projekt geht in die Realisierungsphase

Pünktlich mit dem ersten Arbeitstag im neuen Jahr haben die Arbeiten zum Projekt begonnen. Der Zaun zur Wiese im Einmündungsbereich Nordbahnstr./K38/Ostenwalder Str. wurde teilweise demontiert, um Platz zu schaffen für den Trassenausbau.
Seit Mitte 2016 befasst sich der Interessen-Verein nun schon mit dem Projekt Radweg K 38 (Uffelner Weg). Immer wieder wurde es zurückgestellt, da andere Projekte wie Dorftreff und Jugendraum dringlicher waren. April 2021 ist der IVU wieder in die konkrete Planung eingestiegen (►hier). Bis in den Dezember zogen sich die sehr umfangreichen Planungen und Absprachen mit den beteiligten Stellen hin. Im neuen Jahr konnte jetzt endlich gestartet werden.

Der neue Radweg wird abseits der Fahrbahn geführt und im Einmündungsbereich daher durch die Wiese verlaufen. Damit in Kürze die Trasse ausgebaggert werden kann, wurde nun zunächst der Zaun abgebaut. Einige Mitglieder der Gruppe, die Friedhof und Kirchplatz pflegt, legten Hand an. Einschlägige Erfahrung im Zaunbau ist vorhanden, denn die Gruppe hat vor einigen Jahren ja bereits den Friedhof neu eingezäunt. So war es naheliegend, die Gruppe zu bitten, zumal im Winter auf dem Friedhof eh nicht so viel zu tun ist. Die notwendige technische Unterstützung gab Christoph Dierkes mit seinem Trecker. Obwohl sich einige Schrauben als äußerst widerspenstig erwiesen und der Zaunbauer auch nicht mit Beton gespart hatte, war das Ganze dann doch an einem Vormittag erledigt.
Heinz Bahr hat ja dankenswerterweise Teile der Wiese für den Radweg an den Kreis Steinfurt verkauft. Der Zaun wird daher selbstverständlich nach Abschluss der Baumaßnahmen vom Interessen-Verein an seiner neuen Grundstücksgrenze wieder aufgebaut.
Nachdem nun auch die Zustimmung der Westfälischen Landes-Eisenbahn Gesellschaft (WLE) vorliegt, wird voraussichtlich am Samstag, dem 15.1.2022, mit dem Aushub der Wegetrasse begonnen.
Informationen zum aktuellen Projektstand (Pläne pp.) finden sich ►hier.