Radweg in Kürze fertig

10. Februar 2022
Fa. Siering hat die Arbeit aufgenommen

Und auf einmal ging alles ganz schnell. Nachdem Anfang Februar die Trasse für den Radweg ausgehoben war, gab es Mitte letzter Woche einen Ortstermin mit der Fa. Siering, die den Radweg einbaut. Auf die Frage, wann die Firma anfangen könnte, kam als überraschende Antwort: “Nächste Woche Mittwoch“. Verdammt kurzfristig, war der erste Gedanke beim IVU. Aber der Hinweis, andernfalls käme man ggf. mit dem Auftrag in die Warteschleife, überzeugte. Und so wurde der 9.2. als Starttermin vereinbart.

Für den IVU bedeutete dieser etwas kurzfristige Beginn noch einiges an Arbeit. Der Kreis Steinfurt hatte bei einer Kontrolle der Trasse noch Bäume in der Wallhecke festgestellt, die nach dem Ausbaggern der Trasse nicht mehr standsicher waren. Diese mussten noch vor dem Start der Fa. Siering gefällt werden. Schade um die Bäume, aber als Ausgleich wird es umfangreiche Ersatzanpflanzungen entlang des neuen Radweges geben. Montag- und Dienstagnachmittag wurde mit Hochdruck gearbeitet. Am Dienstagabend ging bis weit in die Dunkelheit, damit die Fa. Siering am Mittwoch starten konnte.
Der Arbeitsplan sieht vor, in dieser Woche den Füllsand und die Schotterschicht einzubauen. In der nächsten Woche kommt dann die Asphaltdecke.

Wenn alles planmäßig läuft, wovon der IVU ausgeht, ist Mitte der kommenden Woche die Decke befahrbar. Deutlich früher als ursprünglich geplant, kann der Fuß-/Radweg dann genutzt werden. Die weiteren Arbeiten, die alle in Eigenleistung laufen, werden dadurch nicht behindert.
Der nächste große Arbeitseinsatz ist am Samstag, dem 19.2.2022, ab 08.00 Uhr. Dann werden die Banketten angearbeitet. Dazu werden viel "Fußtruppen" gebraucht, die mit Schaufel und Zinkenharke die Banketten füllen und glätten. Wer helfen möchte, möge sich bitte bei Wilfried Kampmann (Tel. 05459/4231) melden. Es werden ca. 15 - 20 Leute benötigt.
Die Eigenleistung ist die eine Sache, die Finanzierung die andere. Der IVU möchte allen Uffelnern und Uffelnerinnen nochmal die Crowdfunding-Spendenaktion ans Herz legen. Nach anfänglichem Blitzstart lahmt die Aktion inzwischen etwas. Es wäre schön, wenn sich noch Spender fänden, denn wir haben die 6250 € aus der Aktion fest für die Finanzierung eingeplant.
Den Artikel zur Crowdfunding-Aktion mit dem Link zum Projekt finden Sie ► hier.
Zurzeit ist es wegen Corona etwas schwierig, diejenigen, die keine Internet haben, zu erreichen. Daher die herzliche Bitte an alle mit Internetzugang, die Information insbesondere an die Älteren heranzutragen und Ihnen ggf. bei der Online-Spende zu helfen. Sollte jemand lieber in bar spenden wollen, kann er die Spende auch direkt an Bernhard Plagemann, Wilfried Kampmann oder ein anderes Vorstandsmitglied des IVU geben. Der IVU wird dann für die Einzahlung sorgen.