Neues Leben für alte Bänke

15. Oktober 2023
Die alten Bänke vom Spielplatz stehen jetzt am Radweg

Am neuen Radweg am Uffelner Weg stehen jetzt zwischen den Obstbäumen zwei Bänke und ein Tisch. Ein Angebot für Wanderer oder Radfahrer, doch mal Pause zu machen.
Wo kommen die so plötzlich her, wird sich manch einer fragen.
Nun, man sieht, die Bänke haben schon einige Jahre auf dem Buckel. Sie standen vorher in der Wetterschutzhütte auf dem Wald-Spielplatz Am Flüddert. 25 Jahre haben sie dort gute Dienste geleistet. Aber im letzten Jahr merkte der Spielplatzprüfer bei seiner jährlichen Prüfung doch an, dass sie den besonderen Sicherheitsanforderungen eines Spielplatzes nicht mehr genügten. Und so mussten sie weichen.

Nachdem die neuen Bänke samt Tisch im Rahmen des LEADER-Projektes geliefert waren, wurden die alten Bänke aufgearbeitet. Zu schade für den Sperrmüll war die einhellige Meinung. Drei der vier Bänke und der Tisch waren noch so weit in Schuss, dass sie für allgemeine Sitzzwecke noch zu gebrauchen waren.
So wurden sie ehrenamtlich repariert und neu gestrichen. Die Materialkosten hat der IVU getragen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Und so bekamen die alten Möbel für kleines Geld ein neues Leben.

Zwei Bänke und der Tisch stehen jetzt am Radweg. Die dritte Bank fand ihren Platz vor dem Spielplatz im öffentlichen Bereich und kann dort Fußgängern und Radfahrer als Ruheplätzchen dienen. Sie werden noch einige Jahre gute Dienste leisten.