LEADER-Projekt Spielplatz abgeschlossen

15. Oktober 2023
Waldsofa und neue Bänke aufgestellt, Hütte saniert

Es hat etwas gedauert, aber nun ist das LEADER-Projekt „Wald-Spielplatz Am Flüddert“ abgeschlossen. Die alten Bänke in der Wetterschutzhütte wurden samt Tisch gegen vier neue Bänke und einen größeren Tisch ausgetauscht. Weiter wurden ein Waldsofa sowie eine sogenannte „Jugendbank“ aufgestellt. Auf der können die Jugendlichen, wie sie es so gerne tun, auf einer Lehne sitzen, ohne die Sitzfläche mit den Schuhen zu verunreinigen. Zum Projekt gehörte auch noch die Sanierung der Schutzhütte, also neuer Anstrich, Dachreparatur und Erneuerung der Dachhaut mit einer Metalltropfkante und Dachschindeln.
Die Erneuerung der Sitzgarnitur in der Wetterschutzhütte war dringend erforderlich, da die alte Garnitur nicht mehr den besonderen Sicherheitsanforderungen für einen Spielplatz entsprach. Und auch die Dachsanierung stand an, denn die alte Dachhaut war nach 25 Jahren nicht mehr dicht. Die Witterung und herunterfallende Äste hatten ihr doch sehr zugesetzt. Waldsofa und Jugendbank kommen neu hinzu und werten den Spielplatz, der auch von Familien aus der näheren Umgebung gerne aufgesucht wird, weiter auf.

Über 5100 € haben allein „Waldmöbel“ und die Materialien für die Hüttensanierung gekostet. Hinzu kommen die 52 Arbeitsstunden, die die Ehrenamtlichen unter der Projektleitung von Udo Bolsmann geleistet haben.
Das hätte der IVU sich finanziell so nicht leisten können. Möglich war das Ganze nur, weil die LAG Tecklenburger Land e.V. auf Antrag des Interessen-Vereins das Vorhaben als LEADER-Kleinprojekt anerkannt und mit 80% der Kosten, also mit insgesamt knapp 4600 € gefördert hat. Ca. 500 € muss der IVU aufbringen.
Im Januar dieses Jahres hatte der IVU den Antrag gestellt. Groß war die Freude, als im Juni die endgültige Förderzusage kam. Erst danach konnten die „Waldmöbel“ bestellt werden, die dann noch eine Lieferzeit bis in den August hatte. Mitte August begannen die eigentlichen Arbeiten. Ende September wurden sie mit der Erneuerung des Hüttendaches abgeschlossen.

So steht eine neue sehr stabile Sitzgruppe unter einem wieder dichten Hüttendach. Mit neuem Dach und neuem Anstrich wird die Hütte wohl auch die nächsten 25 Jahre überstehen und auch vielen Wanderern und Radfahrern bei Bedarf Schutz bieten.
An der Hütte hängt nun eine LEADER-Plakette, die auf die Förderung hinweist.
Der IVU musste die Kosten zunächst vorstrecken, hat aber den Antrag auf Erstattung in Höhe der Fördersumme bereits gestellt.