Entscheidung über Zuschüsse bei LEADER-Kleinprojekten gefallen

8. April 2023
IVU war leider nur mit einem Antrag auf Förderung erfolgreich

LEADER, das Förderprogramm der EU für den ländlichen Raum wird auch für die nächsten 4 Jahre (2023 – 2027) aufgelegt. Im Kreis Steinfurt setzen die beiden Arbeitsgemeinschaften LAG Tecklenburger Land und LAG Steinfurter Land das Programm um. Dazu gehört auch ein Förderprogramm für Kleinprojekte bis zum einer Projektsumme von 20.000 €. Insgesamt geht es um eine Gesamtfördersumme von 200.000 € für den Bereich Tecklenburger Land.
Auch der IVU hatte sich mit zwei Projekten beworben: Eine Überdachung für die Terrasse am Dorftreff und die Erweiterung und Erneuerung der Sitzgelegenheiten am Waldspielplatz sowie der Reparatur der dortigen Schutzhütte.
Nun sind die Entscheidungen gefallen. Die sieht der IVU mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Der Antrag für das Spielplatzprojekt, Umfang ca. 5.800 €, war erfolgreich, der für die Terrassenüberdachung (Umfang knapp 20.000 €) wurde abgelehnt.

Die Antragsteller müssen jeweils ein Viertel der Projektsumme aus eigenen Mitteln bestreiten, der Rest wird dann über LEADER finanziert.
Die Entscheidung wurde, so teilt die LAG Tecklenburger Land mit, aufgrund einer festgelegten Bewertung gefunden. Die Projekte erhalten Punkte nach einem bestimmten Schema. Die Projekte mit den meisten Punkten bekommen dann den Zuschlag. Beworben hatten sich 39 Projekte mit einer Gesamtprojektsumme von über 500.000 €. Gedeckelt durch die Größe des Fördertopfes (200.000 €) konnten 12 Projekte zum Zuge kommen, darunter auch unser Spielplatzprojekt.
Unser Projekt „Terrassenüberdachung am Dorftreff“ kann in diesem Jahr damit leider nicht realisiert werden, da die Projektsumme die finanziellen Möglichkeiten des IVU ohne Förderung überschreitet. Wir planen, uns im nächsten Jahr erneut zu bewerben.
Freuen wir uns über die Zusage für unser Spielplatzprojekt.

Wie geht es weiter?
Zunächst ist die Förderzusage nur vorläufig. Sie steht unter dem Vorbehalt, dass das Land NRW die in Aussicht gestellten Mittel tatsächlich zur Verfügung stellt. Es ist davon auszugehen, dass dies Anfang Mai geschehen wird. Danach wird die LAG Tecklenburger Land mit dem IVU einen Vertrag abschließen. Erst wenn dies geschehen ist, kann mit der Umsetzung begonnen werden. Ein vorzeitiger Beginn wäre förderschädlich. Der IVU hat dann Zeit bis Ende November, das Projekt zu realisieren. Danach wird das Projekt mit der LAG Tecklenburger Land abgerechnet. Die Auszahlung der Förderung wird voraussichtlich im Dezember 2023 stattfinden. Bis dahin muss der IVU vorfinanzieren.

Was beinhaltet das Projekt Spielplatz?
Die Sitzgruppe in der Wetterschutzhütte, immerhin schon 25 Jahre alt und in die Jahre gekommen, weist Mängel auf, die auch vom Spielplatzprüfer festgestellt wurden. Sie soll ersetzt werden durch eine ähnliche neue Sitzgruppe. Vorgesehen ist, die alten Sitzmöbel aufzuarbeiten und für eine Restzeit im Umfeld des Spielplatzes zu verwenden. Darüber hinaus sollen eine drehbare Waldliege (Waldsofa) und eine sogenannte Jugendbank zusätzlich neu aufgestellt werden. Weiterhin muss die Wetterschutzhütte repariert werden. Das Dach hat bei dem Stürmen im letzten Jahr Schaden genommen und wurde nur notdürftig repariert. Es soll nun fachmännisch instandgesetzt werden. Und nach 25 Jahren ist auch ein neuer Schutzanstrich fällig.

Wer erledigt die Arbeiten?
Die Spielplatzgruppe unter der Führung von Udo Bolsmann wird dies voraussichtlich in den Sommermonaten in Eigenleistung übernehmen.