Kommunalwahl in Ibbenbüren - Uffeln, Wahlbezirk 3

23. August 2020
Wählen gehen - Hohe Wahlbeteiligung für Uffeln wichtig

Der Termin der Kommunalwahl, Sonntag, der 13. September, rückt näher. Inzwischen sind die Wahlbenachrichtigungen versandt und damit steht auch das Uffelner Wahllokal fest. Es ist, wie in den Jahren zuvor, das Pfarrheim.
Allerdings gelten dort inzwischen besondere Corona-Hygienevorschriften, die auch am Wahltag zu beachten sind.
Der Interessen-Verein ist überparteilich. Er gibt daher keine Wahlempfehlungen, hat allerdings ein ausgesprochen großes Interesse daran, dass es in Uffeln eine hohe Wahlbeteiligung gibt. Sie stärkt die Position des IVU bei Verhandlungen mit Rat und Stadtverwaltung. Daher die Bitte: Uffelnerinnen und Uffelner, geht wählen.
Sollte es am Wahltag nicht persönlich möglich sein, so gibt es die Möglichkeit der Briefwahl. Einmal als Direkt-Briefwahl im Briefwahlstudio im Rathaus, das bereits geöffnet ist. Die Einzelheiten, wie das abläuft, finden Sie/ findet Ihr auf der Internetseite der Stadt → hier. Oder als Briefwahl per Brief in der herkömmlichen Weise. Auch → hier finden sich die Regularien auf der Internetseite der Stadt Ibbenbüren.

Uffeln gehört zum Wahlbezirk 3, gemeinsam mit dem Dickenberg. In der Ausgabe vom 19. August hat die IVZ die Ratskandidaten im Wahlbezirk 3 veröffentlicht.

Ausriss aus der IVZ v. 19.8.20

Wie bekannt, tritt Monika Tegelmann nicht mehr für den Rat an. So wird es seit langer Zeit erstmalig kein Uffelner Mitglied im neuen Rat geben. Schade. Auf Dauer sollte sich das ändern.
Vielleicht findet sich ja in Zukunft ein engagierter Uffelner/eine engagierte Uffelnerin mit Interesse an der politischen Arbeit. Der IVU würde dies auf jeden Fall unterstützen.