Kinder- und Jugendarbeit im Dorftreff weiter gesichert

8. Juli 2023
Auch im 2. Halbjahr wird es ein Angebot von Pink Pop geben

Gute Nachrichten gibt es für die Kinder- und Jugendarbeit im Dorftreff in Uffeln. Das Angebot wird in der bekannten Form auch im 2. Halbjahr weitergehen. Der IVU war in zweierlei Hinsicht erfolgreich.
Die Verhandlungen mit Pink Pop e. V., der die Fachkraft stellt, sind so weit gediehen, dass sicher ist, dass jemand von Pink Pop zur Verfügung stehen wird. Die Person steht allerdings noch nicht fest. Eine personelle Änderung wird es aber geben. Laura Strübbe, die bislang die Uffelner Kinder betreut hat und bei Kindern und Eltern sehr beliebt ist, kann dies nur noch im August leisten. Sie wird sich danach beruflich verändern. Allerdings wird bis dahin feststehen, wer ihre Nachfolgerin oder Nachfolger sein wird, sodass sie diese(n) noch in Uffeln einführen kann. Das wird den Übergang erleichtern.

Auch in der Frage der Finanzierung haben wir einen großen Schritt nach vorn gemacht. Auf Antrag des IVU an Bürgermeister und Ratsfraktionen der Stadt Ibbenbüren haben diese empfohlen, dass der IVU für Zwecke der Kinder- und Jugendarbeit aus dem sogenannten „Sparkassen-Topf“ eine Spende von 3.500 € für das 2. Halbjahr erhält. Inzwischen ist diese Spende von der Kreissparkasse auch schon beim IVU eingegangen. Damit sieht sich der IVU in der Lage, den Vertrag mit Pink Pop abzuschließen.

Also, es geht weiter. Freut euch und genießt die Sommerferien.

Wir richten in dieser Sache schon den Blick auf 2024. Denn auch dann soll es in Uffeln noch Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit geben.