Radweg Uffelner Weg offiziell eröffnet

17.August 2022
Landrat, Bürgermeister und IVU-Vorsitzender durchschnitten zusammen mit der kleinen Prim das Flatterband

Nun ist er endlich auch offiziell freigegeben, der Radweg an der K 38 (Uffelner Weg). Nachdem der erste Versuch im Mai wegen aufziehender Unwetter kurzfristig abgeblasen werden musste, klappte am letzten Freitag alles hervorragend.
Bei bestem Wetter hatten sich ca. 50 Gäste zur Freigabe eingefunden. Darunter auch Landrat Dr. Sommer und Bürgermeister Dr. Schrameyer, Vertreterinnen und Vertreter der unterstützenden Firmen und Behörden sowie viele Uffelner und Uffelnerinnen.
Kleiner Star der Eröffnung wurde die vierjährige Prim Menger, die mit ihrem Vater per Fahrrad gekommen war.

Als Landrat, Bürgermeister und IVU-Vorsitzender Bernhard Plagemann das Band durchschneiden wollten, musste ein Fahrrad her, für das obligatorische Foto. Die Wahl fiel auf Prims pinkfarbenes Kinderfahrrad. Da lag es nahe, die Kleine ebenfalls dazu zu nehmen. Und so eröffnete ein Quartett den Radweg. Der Bürgermeister führte der kleinen Prim beim Schnitt mit der Schere die Hand.

Die Gäste hatten beste Laune. Bernhard Plagemann informierte über ein paar Rahmendaten zum Bau des 480 m langen Radweges und bedankte sich bei den unterstützenden Behörden und Firmen sowie für die privaten Spenden und die erbrachte Eigenleistung der Uffelner. Besonders hob er die Grundstückseigentümer hervor, die Fläche zur Verfügung gestellt haben. Ohne deren Großzügigkeit hätte der Radweg nicht gebaut werden können.
Landrat und Bürgermeister stellten ihrerseits die Leistung des Interessen-Vereins heraus. Beispielhaft sei dessen Engagement im Radwegebau. „Ich bin gerne hier, weil ich begeistert bin von dem bürgerschaftlichen Engagement und dem Gemeinsinn“, so der Landrat. „Selbstverständlich ist das nicht, was Sie hier tun.“ Für den Bürgermeister „sind Bürgerradwege etwas ganz Tolles“. Die rund acht Kilometer, die allein durch den IVU entstanden sind, seien ein Beitrag dazu, „dass es Spaß macht, hier in der Region Rad zu fahren“. „Ich ziehe den Hut vor Ihnen, dass Sie sich hier so engagieren.“

Eine Überraschung hatte Heinz Bahr parat. Persönlich eingeladen, weil er einen Teil seiner Wiese für den Radweg zur Verfügung gestellt hatte, kam er mit einem großen Bollerwagen mit Sonnenschirm und gekühlten Getränken, die er für die Eröffnung spendete. Dies kam bei dem heißen Wetter bei den Gästen natürlich gut an. Gerne griffen sie zu. Und so blieb man noch bis gegen 18.00 Uhr am Radweg, bevor es dann gemeinsam zum Kalkofenfest ging. Dort gab es dann anlässlich der Radwegeröffnung noch weitere Freigetränke. Nach dem anschließenden Anzünden des Kalkofens, das auch Landrat und Bürgermeister noch mitmachten, blieb dann der ein oder andere bis in den späten Abend (siehe ► hier).

Das Projekt Radweg K 38 (Uffelner Weg) ist mit der offiziellen Eröffnung für den IVU erfolgreich abgeschlossen. Zurückblickend kann man nur sagen: „Gut gelaufen; ein weiterer Gefahrenpunkt für Fußgänger und Radfahrer in Uffeln ist damit beseitigt“.