Tolle Blühwiese

29. Mai 2023
Blumenmeer am Radweg - Obstbäume angewachsen

Wer derzeit den neuen Radweg am Uffelner Weg benutzt, dem bietet sich ein tolles Bild. Er fährt durch ein Blumenmeer an einer Obstbaumreihe entlang.
Als im letzten Jahr der Radweg fertiggestellt war, hat der IVU im Rahmen einer Förderung durch die Volksbank Münsterland Nord nicht nur eine Reihe Obstbäume angepflanzt (siehe hier ►), sondern darüber hinaus auch noch auf Antrag vom Umweltamt des Kreises Steinfurt kostenlos einen Sack mit Samen für eine Blühwiese gestellt bekommen. Diese wurde dann zwischen der 2. Zufahrt Ostenwalder Str. und der Straße zum Herthasee angelegt (siehe hier ►).

Im letzten Jahr war das Ergebnis eher spärlich, zumal die Fläche versehentlich auch noch gemäht wurde. Es kamen schon Zweifel auf, ob die Saat in diesem Jahr aufgehen würde. Diese Zweifel sind nun ausgeräumt. Inzwischen ist ein Blumenmeer entstanden. Vornehmlich in weiß-gelb, denn es sind hauptsächlich Margeriten, die dort blühen. Vereinzelt zeigen sich aber auch Mohn- und Kornblumen. Eine Freude für jeden Blumenfreund.
Auch die 11 Obstbäume sind alle angegangen. Sie stehen in vollem Grün. Vereinzelt haben sie sogar schon geblüht. Das regelmäßige Bewässern im trockenen letzten Jahr, das der IVU organisert hat, hat offensichtlich geholfen.

Da auch die Verantwortlichen, die Radweg und den Sichtbereich am Bahnübergang von Bewuchs freihalten, nur noch am Rand der Wiese mähen, bestehen beste Aussichten, dass wir lange Freude an Blüwiese und Obstbäumen haben.