Obstbäume säumen Radweg

3. April 2022
Volksbank stiftet 10 Obstbäume zum 140-jährigen Bestehen - Pflanzaktion des IVU

Wenn alles gut läuft, können die Nutzer des neuen Fuß-Radweges entlang des Uffelner Weges in ein paar Jahren im Sommer süße Früchte naschen. Der IVU hat nämlich etliche Obstbäume entlang des Radweges gepflanzt, die der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Ab dem zweiten Jahr sollen sie teilweise schon tragen, so steht es zumindest in der Beschreibung. Gesponsert hat die 10 Obstbäume die Volksbank Münsterland Nord.
Auf der Suche nach Sponsoren für den Radweg stieß der IVU im letzten Jahr auf der Internetseite der Volksbank auch auf eine Förderaktion der Bank anlässlich ihres 140-jährigen Bestehens. Die Anpflanzung von 140 Bäumen wollte die Bank in ihrem Einzugsbereich aus diesem Anlass finanzieren. Bewerben konnten sich gemeinnützige Vereine, die eine entsprechende Fläche zur Verfügung stellen konnten.

Beim IVU entstand so die Idee, die Bäume entlang des neuen Radweges zu pflanzen. So kam es zu der Bewerbung und ganz überraschend bekam der IVU auch den Zuschlag für 10 Bäume. 4000,-- € Fördersumme gab es für den Kauf, die Anpflanzung und Pflege der Bäume. Nachdem klar war, dass auch hochstämmige Obstbäume seitens der Volksbank akzeptiert würden, nahm das Projekt konkrete Formen an. Ausgesucht wurden Sommerfrüchte, die die Radwegnutzer direkt vom Baum essen können, vier Apfel-, zwei Birnen-, zwei Kirschen- und zwei Pflaumenbäume wurden ausgesucht.
Nach Fertigstellung des Radweges sind sie nun eingepflanzt worden. Zur Pflanzaktion erschien auch Matthias Sandmann als Vertreter der Volksbank und überreichte symbolisch den Förderbetrag in Form von zwei Gießkannen mit Volksbank-Logo. Alle hatten bei gutem Wetter mächtig Spaß bei der Aktion.

Die Bäume bedürfen aber der Pflege, insbesondere der regelmäßigen Bewässerung. Diese hat Christoph Dierkes übernommen, der nun insbesondere bei trockener Witterung zweimal pro Woche entlang fährt, um die Bäume zu wässern. Die Fa. Niestegge Gartengestaltung aus Hörstel, die die Bäume geliefert und auch die Pflanzaktion unterstützt hat, schenkte dem IVU noch 10 Wassersäcke für die Bäume. Die Säcke speichern das Wasser und geben es nach und nach an den Boden ab. So dürfte garantiert sein, dass die Bäume alle anwachsen.
Wenn nun jemand nachzählt, wird er feststellen, dass am Radweg 11 Bäume stehen. Richtig gezählt. Ein Halbstamm, Sauerkirsche, kommt aus dem Garten von Dennis Menger, der den Baum übrig hatte.

Schon sehr umweltfreundlich das Ganze. Aber der IVU setzt noch einen drauf.
Eine Anfrage beim Umweltamt des Kreises Steinfurt erbrachte auch noch eine Förderung für eine insektenfreundliche Blühwiese aus heimischen Blühpflanzen. Sie soll unter den Obstbäumen angelegt werden, ca. 600 m2 zwischen der Straße „Zum Herthasee“ und der Zufahrt zum Flüddert. Der Kreis stellt das Saatgut kostenlos zu Verfügung. Im Gegenzug muss der IVU die Wiese einsäen und mindestens 5 Jahre erhalten und pflegen, also mindestens einmal im Jahr mähen und die Mahd entfernen. Der Eigentümer der Fläche, Josef Janning, hat dafür seine Zustimmung gegeben. Eingesät wird die Wiese in der kommenden Woche.

Spannend zu sehen, wie Obstbäume und Blühwiese sich entwickeln.