Besen-Party 2023

21. Februar 2023
Müllaktion wieder in alter Form: Aktionstag ist Samstag, der 25.3.2023

In den Corona-Jahren musste bei der Besen-Party improvisiert werden. Das ist in diesem Jahr nicht mehr nötig. 2023 wird die Müll-Sammelaktion wieder wie vor Corona an einem Tag stattfinden.

Termin ist Samstag, der 25. März, 09.00 Uhr, Am Sportplatz Nordbahn-Stadion

Eine Sache, die sich in der Corona-Zeit bewährt hat, bleibt allerdings: die Vorabeinteilung in Suchbezirke. Dies hat den Organisationsaufwand deutlich reduziert und Zeit gesprart. Da am Aktionstag die Suchbezirke und die Suchmannschaften bereits feststanden, waren nur noch freie Suchkräfte und Transportfahrzeuge zuzuweisen.
Alle Helferinnen und Helfer treffen sich um 09.00 Uhr am Sportplatz. Wer noch keiner Suchmannschaft zugeteilt ist, wird seine Truppe finden. Ausrüstung (Handschuhe, Eimer, Zange) sollte jeder möglichst selbst mitbringen. Einiges gibt es aber auch noch am Treffpunkt.
Die Suche selbst wird erfahrungsgemäß bis gegen Mittag laufen. Wie vor Corona gibt es für die fleißigen Suchtrupps anschließend wieder einen gemeinsamen Imbiss und Getränke, die auch ein Mittagessen ersetzen können. Das stärkt den Zusammenhalt und wurde in den letzten Jahren doch sehr vermisst.
Wie gehabt wird der Sportverein wieder die Gelegenheit nutzen und seine inzwischen schon traditionelle Schrottsammlung veranstalten.

Am Sportplatz werden also ein Müll- und ein Schrott-Container bereitstehen.

Die Suchbezirke, für die Teams sich melden können, entsprechen denen des letzten Jahres. Es wäre hilfreich, wenn sich wieder die Teams melden würden, die auch im letzten Jahr die jeweiligen Bezirke abgesucht haben. Es können sich natürlich auch weitere Teams melden oder einzelne Personen sich den Teams anschließen. Schön wäre es, wenn die Teams sich selbst um Transportmöglichkeiten kümmern würden. Selbstorganisation ist gefragt.
In diesem Jahr wird die Aktion für den IVU von Stefan Horstmann organisiert. Wenn Teams ein Suchgebiet oder mehrere übernehmen wollen, mögen sie sich bitte bei ihm per Mail horstmann1982@gmail.com oder per Tel. 01515 9409918 melden, um Doppelbelegungen zu vermeiden.
Die Belegungen werden dann rechtzeitig bekanntgegeben.

Vorgesehene Suchgebiete:

Suchgebiet 1
Ostenwalder Str. rund um die Flüddert-Siedlung;
alte Zufahrt Hertha-See bis zur Stollenbrücke,
Straße Stollenweg/Zum Hertha-See bis Uffelner Weg (Hertha-See-Str.)
Teutoschleife von Einmündung Straße Sportplatz-Dreiländereck, am Haus Raschke vorbei, Schweinestall rechts Weg bis zu „Pötters Teich“;
Straße Sportplatz - Hopsten von Einmündung Sandweg Raschke bis Hütte Dreiländereck
Hinweis: im letzten Jahr Team Flüddert, Christian Schmidt

Suchgebiet 2
Uffelner Weg (Hertha-See-Str.) an Kempkes vorbei, bis zum Sandweg;
Sandweg bis Fiege; ab Motocross-Platz (OKE) am Kanal entlang bis Angus
Hinweis: Im letzten Jahr Team Heinz Bahr

Suchgebiet 3
Nordbahnstraße von Wenning bis Zumwalde, beidseitig;
andere Kanalseite Uffelner Esch, an Hüdepohl/Klose vorbei, bis Bäumers Brücke, Kronenburg beidseitig der Brücke.
Hinweis. Im letzten Jahr Team Werner Vorbrink

Suchgebiet 4
Wendeparkplatz Stichhafen Mittellandkanal bei Angus;
Kuhbrücke bis Hauptstraße; Nebenstraßen der Hauptstraße, die zur Straße Up de Hee führen.
Hinweis: Im letzten Jahr Team Reinhold und Bernhard Plagemann

Suchgebiet 5
Mittellandkanal. Leinpfad beidseitig
Hinweis: Im letzten Jahr Team Janusz-Korczak-Schule

Suchgebiet 6
Uffelner Berg, Grove vorbei bis Straße Uffelner Esch.
Hinweis: Im letzten Jahr Team Stephan Brügge

Suchgebiet 7
Zeppelinstraße von Nordbahnstraße bis Kreuzung Abbiegung Hörstel

Wird in diesem Jahr wegen des starken Umleitungsverkehrs nicht abgesucht, zu gefährlich

Suchgebiet 8
Postdamm und Hilges Feld
Hinweis: Ein Team wird noch gesucht. Dieser Bereich ist gut mit Kindern zu begehen

Suchgebiet 9
Radweg Hauptstraße von Kanalbrücke bis Kreuzung Kreling.
Hinweis: Im letzten Jahr Team Andre Tepe

Suchgebiet 10
Teil des Wanderweges „Uffelner Steinbrüche“; Wanderwegverlauf vom Bootshaus am Kanal zur Bergehalde, entlang der Bergehalde und des Steinbruchs Westermann zum Friedhof und von dort zu den ehemaligen Kalksteinbrüchen am Kanal
Hinweis: Im letzten Jahr Team: Christian Rekers