Ibbenbürener Anzeiger liegt aus

1. Februar 2022
Der Ibbenbürener Anzeiger kann demnächst am Dorftreff abgeholt werden

Der Ibbenbürener Anzeiger, das Wochenblatt, das bis Ende letzten Jahres jeweils freitags kostenlos ins Haus kam, wird seit Jahresbeginn in Uffeln nicht mehr verteilt. Einige vermissen ihn offensichtlich, denn der IVU wurde angesprochen, ob man da nichts machen könne. Schließlich enthielten zumindest die beigelegten Prospekte Informationen, die man im Alltag gebrauchen könne.
Der IVU hat mit dem Anzeiger Verbindung aufgenommen. Dabei war zu erfahren, dass die Zustellung aus Kostengründen eingestellt worden ist. Uffeln sei nicht der einzige Bereich, den es getroffen habe, und als Ersatz seien sogenannte Auslagestellen geschaffen worden. U. a. auf dem Dickenberg, in Püsselbüren und an der Tankstelle Kreling. Dort könne sich jeder bedienen.

Den Vorschlag des IVU, am Pfarrheim/Dorftreff probeweise für Uffeln eine zentralere Auslagestelle einzurichten, hat man dann aber unkompliziert und bereitwillig aufgenommen. Schon ab kommendem Freitag liegen dort unter der Überdachung am Eingang zunächst 25 Exemplare des Ibbenbürener Anzeigers aus, für den Übergang in einer Kiste. Wer einen Anzeiger möchte, kann sich dort kostenlos bedienen. Sollte die Abholstelle dauerhaft eingerichtet werden, wird der IVU ein stabiles Behältnis aufstellen. Bei Bedarf kann die Anzahl der ausgelegten Exemplare auch jederzeit erhöht werden.
Angeliefert wird er Anzeiger jeweils am Freitagvormittag.

Mal sehen, wie es anläuft. Wichtig ist vor allen Dingen, dass die Zeitungen nicht in der Gegend herumfliegen. Das wäre das schnelle Ende der Aktion.