Bordsteinkanten abgesenkt

Radweg im Bereich der Kanalbrücke ist nun leichter zu befahren.
Mai 2015

Der neue Radweg an der Ostseite der Nordbahnstraße, fertiggestellt 2013, wurde gut angenommen. Am Fuß der Kanalrampe, Höhe der Einmündung Zeppelinstr., war er mit dem seinerzeit bereits vorhandenen Radweg an der Kanalbrückenrampe verbundenworden . So konnte, aus Richtung Püsselbüren kommend, ab Beginn der Kanalrampe kurz hinter Lüttmann rechtsseitig der Radweg durchgehend bis Zumwalde befahren werden.
Von den Nutzern wurde ab immer wieder beklagt, dass vor der Kanalbrücke der Wechsel über die Straße Uffeln Mitte sehr umständlich sei, da die vorhandenen Bordsteinabsenkungen nicht dem Verlauf des Radweges entsprachen.
Dies war für den IVU Anlass, mit der Stadt Ibbenbüren zu verhandeln. Erfolgreich, denn passend zum verlängerten Wochenende um den 1. Mai wurden die Bordsteine abgesenkt. Die ersten Nutzer äußerten sich sehr zufrieden. Kurze Zeit später wurde noch die passende Markierung aufgebracht. Zusammen mit dem Verkehrsspiegel, der im November 2016 aufgestellt wurde und das Überqueren der Hauptstraße in Richtung Uffeln Mitte sicherer macht, war auch diese „Baustelle“ abgeschlossen.