Bürgermeisterwahl in Ibbenbüren

IVU lädt Kandidaten zu einem Gespräch mit Uffelner Vereinsvertretern ein
Juli 2015

Am 13.9.2015 sollte in Ibbenbüren ein neuer Bürgermeister gewählt werden. Heinz Steingröver wollte aus dem Amt ausscheiden und drei Kandidaten bewarben sich um seine Nachfolge: Ernst Goldbeck –DIE LINKE-, Christian Moll –CDU- und Dr. Marc Schrameyer –SPD- stellten sich den Wählerinnen und Wählern.
Wie sich die Kandidaten zu den bekannten Ibbenbürener Problemen wie z. B. Kohlekonversion, Haushaltsdefizit oder Aasee-Bad stellten, konnte man in der IVZ lesen. Dem IVU ging es darum, den Kandidaten Uffeln bekannt zu machen und zu erfahren, wie sie sich zu den speziellen Uffelner Problemen stellen. Nach längerer Diskussion bezüglich der geeigneten Veranstaltungsform entschied sich der IVU gegen eine allgemeine öffentliche Veranstaltung mit allen drei Kandidaten.

Christian Moll -CDU- (Mitte)

Für das Ziel, die Kandidaten über Uffeln zu informieren und mit ihnen sachlich über die Uffelner Probleme zu diskutieren, erschien eine kleinere Gesprächsrunde mit den einzelnen Kandidaten geeigneter. Um trotzdem möglichst die Uffelner Bevölkerung zu repräsentieren, wurde die Veranstaltungsform mit den Vertretern der Uffelner Vereine gewählt. So waren Sportverein, Schützenverein, Fastnacht, Senioren, Pfarrgemeinde, kfd, Karnevalsverein und die BI –Tiermastställe- zu den jeweiligen Veranstaltungen in der Gaststätte Helmer eingeladen.

Ernst Goldbeck -DIE LINKE- (rechts)

Ernst Goldbeck eröffnete den Veranstaltungsreigen am 6.7.15, Christian Moll war am 13.7. beim IVU zu Gast und Dr. Marc Schrameyer am 29.7.
Bernhard Plagemann begrüßte jeweils die Gäste und moderierte die Veranstaltungen. Er stellte zunächst den Ortsteil Uffeln vor. Danach erhielten alle Kandidaten die Möglichkeit, sich und ihr Wahlprogramm zu präsentieren. Anschließend folgte die Vorstellung der Uffelner Vereine und dann ging es sachlich aber intensiv um die Probleme, die die Uffelner berühren

Dr. Marc Schrameyer, SPD (links)

Da die Programme und Positionen der Kandidaten zu den allgemeinen Ibbenbürener Problemen aus der Tagespresse zu entnehmen sind, verzichten wir hier an dieser Stelle auf die Darstellung. Wichtig erschien uns die Position der Kandidaten zu den speziellen Uffelner Anliegen.
Daher stellte der IVU die Aussagen der Kandidaten zu den einzelnen Uffelner Problemen im IVU-Kurier Nr. 4 zusammen (hier zum Download).

Dr. Schrameyer neuer Bürgermeister
Am 13.9.2015 wurde Dr. Marc Schrameyer im ersten Wahlgang zum Bürgermeister der Stadt Ibbenbüren gewählt. Dr. Marc Schrameyer setzte sich überzeugend mit 52,1% der abgegebenen Stimmen durch.
In Uffeln, Pfarrheim St. Marien, wurden 276 Stimmen abgegeben, eine Wahlbeteiligung von 46,4%. Damit hat Uffeln die höchste Wahlbeteiligung in ganz Ibbenbüren. Die meisten Stimmen erhielt in Uffeln Christian Moll -CDU-, nämlich 133 (48,2%). Marc Schrameyer -SPD- kam auf 121 Stimmen (43,8%) und Ernst Goldbeck -DIE LINKE- auf beachtliche 22 (8%). Christian Moll hat gegenüber der letzten Kommunalwahl in Uffeln damit erheblich Boden für die CDU gut gemacht. Der IVU-Kurier Nr. 5 berichtete