Bäume am Radweg

Die erste Pflanzaktion - kein großer Erfolg
Herbst 2003


Nach vielen Gesprächen mit der Stadt Ibbenbüren legte diese im innerörtlichen Bereich an der Nordbahnstraße, von der Zufahrt zum Nordbahnstadion bis zur Ostenwalder Straße, einen gesplitteten Fuß-Radweg an. Hier fehlte eine Einrahmung durch Bäume. Der IVU beschaffte mehrere Haselnussbäume und pflanzte diese in Höhe des Parkplatzes Uffeln Bahnhof ein.

Einige Jahre später kaufte Heinz B. den Parkplatz Uffeln Bahnhof samt zugehörigem Gelände und altem Lagerschuppen von der RVM. Der Lagerschuppen wurde abgerissen, das Gelände samt dem Großteil der gepflanzten Bäume eingezäunt und als Wiese eingesät. In der Folgezeit grasten auf der Wiese dann mehrere Ponys.
Offensichtlich hatte niemand bedacht, das Ponys auch Appetit auf Baumrinde haben. So nagten die kleinen Pferde nach und nach die Baumrinde von den jungen Bäumen ab, und die Bäume gingen ein.
Heinz B. pflanzte Jahre später in der Wiese junge Eichen nach, die besser geschützt wurden und heute noch stehen.
Von der ganzen Pflanzaktion des IVU stehen heute noch zwei Haselnussbäume, die sich außerhalb der Wiese befanden (siehe Foto Nr. 5)