Radwegeprojekt Amselweg

2012 - Amselweg bis Bahnhof Esch

Eine Zufahrt zum Bahnhof Esch, zur Schule, zum Hedwigsheim und zum Kindergarten führte vom Amselweg aus über das Gehöft Keller. Nach Verkauf des Gehöftes an den Riela – Energiehof stand diese Zufahrt nicht mehr zur Verfügung. Gemeinsam mit dem neuen Besitzer stellte die Stadt Ibbenbüren Überlegungen an, wie dieser Missstand zu beheben sei. Sie baten den IVU, aufgrund der Erfahrungen aus erfolgreichen Projekten der Vorjahre und der guten Zusammenarbeit diesen Radweg zu bauen.

Daten zum Radweg Amselweg

Bauherr: Interessen-Verein Uffeln e.V.
Bauplanung: Stadt Ibbenbüren, Fachdienst Tiefbau Straßen
Bauausführende Firma: Siering Straßenbau GmbH, Hopsten
Der Unterbau wurde durch die Stadt Ibbenbüren hergestellt.

Bauzeit: 2012
Ausführung: Gesamtlänge 290 m als Zweirichtungsradweg, Breite 2,50 m, 8 cm Asphaltdecke

Leistungen des Interessen-Vereins:
Gespräche mit Stadt Ibbenbüren, Grundbesitzer, Auftragsvergabe, Baubegleitung.

Gesamtkosten: 19.000 €

Finanzierung:
Öffentliche Mittel: 5.000 €
Firmen / Kreditinstitute: 14.000 €

Durch den Bau dieser Verbindung wurde wieder eine direkte sichere Zufahrt mit dem Rad zum Bahnhof, zur Schule, zum Kindergarten und Hedwigsheim vom Amselweg aus hergestellt.
Der Radweg wurde am 31.Mai 2012 von Bürgermeister Heinz Steingröver, Karl Derikartz, Kreissparkasse, Karl Heinz Knoop, Riela – Energiehof und dem IVU Vorsitzenden Bernhard Plagemann eröffnet.