Wartehäuschen auch in Fahrtrichtung Recke

Zwei Wartehäuschen in Fahrtrichtung Recke

In der Stadt Ibbenbüren sind nicht alle Haltestellen des ÖPNV mit Wartehäuschen ausgestattet. In den abgelegenen Stadtteilen, zu denen auch Uffeln gehört, fanden sich die Wetterschutzhäuschen grundsätzlich nur an den stadteinwärts führenden Haltestellen. So auch in Uffeln.
Nach der Jahrtausendwende war in Uffeln ein deutlicher Trend zum Besuch der weiterführenden Schulen in Recke zu erkennen. Die Schüler standen daher bei Wind und Wetter ungeschützt an den Haltestellen. Viele Eltern wandten sich an den IVU mit der Bitte, sich hier für eine Verbesserung einzusetzen. Im Jahr 2012 richtete der IVU das erste Schreiben an die Stadt und nahm die Gespräche auf. Zunächst war keine Bereitschaft zu erkennen. Dann aber wurde ein Weg zur Finanzierung über die Landesförderung solcher Wartehäuschen gefunden. Zwei Wartehäuschen an den am meisten benutzten Bushaltestellen wurden von der Stadt aufgestellt. Und so stehen die Schüler seit 2014 auch in Fahrtrichtung Recke an den Haltestellen Tegelmannstr. und Uffeln Bahnhof nicht mehr im Regen.

Zwei Straßenlaternen

Die Kinder aus der Tegelmann-Siedlung erreichen die Haltestelle Fahrtrichtung Recke über die Tegelmannstr., die außerhalb der Siedlung nicht beleuchtet ist. Insbesondere im Winter ein Sicherheitsproblem. Durch Verhandlungen mit der Stadt erreichte der IVU, dass in 2014 an der Tegelmannstr. zwischen Siedlung und Haltestelle zwei Straßenlaternen aufgestellt wurden, sodass die Kinder sicher die Haltestelle erreichen können.

Mitte 2015 pflanzten Mitglieder des IVU an der Haltestelle zur Verschönerung dann noch eine vom IVU finanzierte Buchenhecke.