Projekt "Beschallungsanlage für Uffelner Vereine", VR-Bank 2017

Die alte Beschallungsanlage der Theatergruppe, die auch von den Uffelner Vereinen bei Veranstaltungen genutzt wurde, war in die Jahre gekommen. Die schon bei der Anschaffung gebrauchte Anlage war vor vielen Jahren vom IVU und den anderen Uffelner Vereinen finanziert und zwischenzeitlich immer wieder repariert worden. Häufig fiel sie aus, besonders gerne bei laufenden Veranstaltungen. Ende 2016 war mal wieder eine Reparatur fällig, aber eigentlich wirtschaftlich nicht mehr zu vertreten.

Bei einem Treffen von Vertretern der Uffelner Vereine und Mitgliedern der Theatergruppe wurde dann entschieden, eine neue Anlage anzuschaffen. Die sollte aber dann auch alle Ansprüche erfüllen, also einen Saal mit ca. 200 Menschen zuverlässig beschallen und trotzdem gut transportabel sein. Da für eine solche Anlage laut Kostenvoranschlag mit ca. 4600 € Kosten zu rechnen war, wurde beschlossen, das Ganze über eine Spendenaktion zu finanzieren. Auf Vorschlag des IVU wurde dazu die neue Crowdfunding-Plattform der VR-Bank Kreis Steinfurt genutzt, um möglichst viel aus dem Sponsering-Topf der VR-Bank zu erhalten.

Es war das erste Projekt des IVU auf einer Crowdfunding-Plattform. Entsprechend gespannt waren alle, wie es laufen würde. Die Resonanz in Uffeln war überragend. Nach dem Start im Dezember 2016 war nach kurzer Zeit die notwendige Anzahl Fans erreicht und am Ende der 90-tägigen Finanzierungsphase, am 13.3.2017, standen 7300 € zu Buche. Das Finanzierungsziel von 4600 € war weit übertroffen. 414 Unterstützer spendeten 3250 €, zu denen die VR-Bank 4050 € zuspendete. Ein tolles Ergebnis. So konnte die Anlage noch um ein paar Headsets für die Theatergruppe erweitert werden. Und eine kleine Rücklage für zukünftige Reparaturen war auch noch drin.

Als Dankeschön für die Spender war eine Vorführung der Theatergruppe versprochen. Die gab es bei toller Stimmung im Oktober 2017 vor vollem Saal bei Wenning-Wieter.

Heute leistet die Beschallungsanlage der Theatergruppe und den Uffelner Vereinen gute Dienste.