Projekt "Spielturm für die Kleinen" VBMN 2021

Spielplätze müssen sicher sein. Daher lässt der Interessen-Verein den Spielplatz Am Flüddert jährlich von einem Spielplatzprüfer inspizieren. In Jahr 2021 gab es danach eine Mängelliste, die abzuarbeiten war. U. a. musste eine mobile Kleinrutsche für Kleinkinder entfernt werden. Sie war nicht standsicher, und es hätte zu Unfällen kommen können.
Da der IVU als Betreiber aber auf jeden Fall auch etwas für die Jüngsten anbieten will, wurde beschlossen, einen stationären Spielturm für die Kleinen anzuschaffen. Zwischen Sandkasten und Kriechrohr würde er seinen Platz finden. Die Gesamtkosten sollten sich auf ca. 3000 € belaufen. Ca. 2500 € kostet der Turm der Fa. Espas, und Beton und Fallschutzsand ca. 500 €. Aufstellen wollte das Spielplatz-Team den Turm natürlich selbst.

Zur Finanzierung wurde Ende April 2021 bei der Volksbank Münsterland Nord (vor der Fusion VR-Bank Kreis Steinfurt) ein Crowdfunding-Projekt aufgelegt. Auf 2450 € wurde das Spendenziel gesetzt. Eingehende Spenden bis 50 € verdoppelt die Volksbank. Bei höheren Spendenbeträgen gibt sie 50 € dazu. Und das bis zur Erreichung des Spendenziels +25% also bis 3060 €. Zusätzlich profitierte das Projekt noch von einer Sonderaktion der Volksbank, die einen Bonus gab.

Nach einem furiosen Start waren schon Ende Mai 2450 € erreicht. Da aber die Co-Spenden der Volksbank bis zu 125% der Zielsumme gegeben wurden, machten wir weiter. Unsere Hoffnung auf weitere Spenden wurden nicht enttäuscht. 1740 € wurden am Ende auf das Projekt-Konto eingezahlt. Mit dem Co-Funding der Volksbank in Höhe von 1360 € kamen wir so auf 3100 € an Spenden. Und das Erfreuliche ist: Die Volksbank packte noch einen Bonus von 900 € obendrauf. Den gab es für alle erfolgreichen Projekte, die im April gestartet wurden.
Also insgesamt 4000 € für den Spielplatz Am Flüddert.

Bereits im Juli 2021 wurde der Spielturm aufgebaut ( ► hier). Und es blieb sogar noch etwas Geld für den Unterhalt des Spielplatzes übrig.