Schutzhütte "Dreiländereck"

2004

Der Fastnacht Uffeln, der sich laut seiner Satzung auch der Heimatpflege widmet, hatte die Idee, im Grenzgebiet zwischen den drei Gemeinden Ibbenbüren (Uffeln), Recke (Obersteinbeck) und Hopsten eine Wetterschutzhütte zu errichten, da die Gegend rund um das Heilige Meer und die Erdfallseen ein beliebtes Wandergbiet ist und auch von Radfahrern genutzt wird. Bohlen und Bretter für die Hütte sollten in der bestens ausgestatteten Werkstatt von Laurenz Hohnhorst zugeschnitten und die Hütte dann vor Ort in Eigenleistung vom Fastnacht zusammengebaut werden . Um die Hütte finanzieren zu können, fragte der Fastnacht wegen einer finanziellen Beteiligung an.

Der Interessen-Verein beschloss, die Hütte mit der Hälfte der Kosten zuzüglich der zweckgebunden beim Interessen-Verein eingehenden Spenden zu finanzieren. Knapp 2050 € hat die Hütte gekostet, 1295 € hat der Interessen-Verein dazu gegeben. Gut angelegtes Geld.

Mitte 2004 wurde die Hütte eingeweiht. Ein prächtiges Ereignis in Anwesenheit der drei Bürgermeister und vieler Uffelner.

Heute ist die Hütte nicht mehr wegzudenken. Sie ist integriert in die Teutoschleife "Heiliges Meer" und eine vielgefragte Anlaufstation für Wanderer und Radfahrer und scheint unverwüstlich.