Beregnungsanlage für den Sportplatz - Wasser marsch

Oktober 2018

Wer schon mal selbst gefüllte Wasserschläuche zig Meter lang über den Sportplatz geschleppt hat weiß, wie anstrengend das ist. Zur Entlastung der Platzwarte wurde daher beim Sportverein Uffeln die Idee geboren, den Hauptplatz im Nordbahn-Stadion mit einer automatischen Beregnungsanlage auszustatten. Zur Förderung des Sports in Uffeln unterstützte der Interessen-Verein den Bau dieser Anlage mit einem Zuschuss von 1.000 €.
Offiziell ist die Anlage am Sonntag, den 14. Oktober in Betrieb gegangen. In einer kleinen Eröffnungsfeier bedankte sich Gisbert Grotemeier als 1. Vors. des Sportvereins bei den vielen Spendern, ohne die diese Anlage nicht hätte gebaut werden können. Baukosten von 11.000,- € mussten finanziert werden. Der Verein hatte ein Crowdfunding Projekt über 4.000,-€ bei der VR-Bank Kreis Steinfurt aufgelegt, das von vielen kleinen aber auch größeren Spenden gefüttert wurde. Am Ende standen aus diesem Projekt 4.500,- € zur Verfügung.
Besonderer Dank galt neben dem Interessen-Verein Uffeln für den Zuschuss auch den befreundeten Firmen für ihre Einzelspenden. Rund die Hälfte der Baukosten finanzierte der SVU aus Rücklagen.

Bereits in der 1. Augustwoche ist die Anlage von der bauausführenden Fa. Imwalle aus Alfhausen installiert worden, die sich auch als Getränkesponsor der Eröffnungsfeier hervortat. Insgesamt 12 Versenkregner sorgen nun dafür, dass das Spielfeld immer die passende Wassermenge bekommt. 10 Regner verteilen sich im Außenbereich rund um das Spielfeld. 2 Regner im Mittelbereich des Spielfeldes versorgen die Restfläche, die von den Außenregnern nicht erreicht wird. Alle Regner werden automatisch nach einem festgelegten Zeitplan einzeln angesteuert. Ein Regensensor sorgt dafür, dass sich die Anlage bei Regenwetter automatisch abschaltet.