Wegepaten Teutoschleife "Heiliges Meer"

Sieben Premiumwanderwege, Teutoschleifen genannt, gibt es im Tecklenburger Land. Eine davon, nämlich die Teutoschleife "Heiliges Meer" , verläuft auch zu großen Teilen durch Uffeln. Unterhalten werden die Teutoschleifen vom Tourismusverband "Tecklenburger Land Tourismus e. V.".
Der fragte Anfang des Jahres 2017 beim Interessen-Verein an, ob dieser vielleicht bereit sei, den Tourismusverband bei der Unterhaltung der Teutoschleife "Heiliges Meer" zu entlasten, indem er sogenannte Wegepaten stellt. Wegepaten sollen den Wanderweg zwei Mal pro Jahr, nämlich im Frühjahr und im Herbst, kontrollieren und dabei auf Sicherheitsmängel sowie auf richtige Ausstattung und Auszeichnung achten. Kleinere Mängel sollen, wenn möglich, sofort selbst beseitigt werden, ansonsten melden sie die Mängel weiter.

Der Interessen-Verein hat nach kurzem Überlegen die Aufgabe übernommen. Aus Sicht des Interessen-Vereins ist der Wanderweg positiv für die Ortsentwicklung und unterstützt das örtliche Gaststättengewerbe.

Friedhelm Unnerstall, Klaus Evers, Bernhard Plagemann und Wilfried Kampmann erklärten sich bereit, die Aufgabe zu übernehmen. Sie wurden in die Aufgabe eingewiesen und zwei von ihnen, nämlich Bernhard Plagemann und Wilfried Kampmann, nahmen an einem eintägigen Seminar im Baumzentrum in Tecklenburg teil, in dem sie über die Gefahren durch Bäume entlang der Wege informiert wurden. Denn auch darauf sollen die Wegepaten achten.

Und so gehen die Wegepaten des IVU nun mindestens zwei Mal im Jahr die Strecke ab und kontrollieren sie, schneiden Hinweiszeichen frei, beseitigen Müll, melden Gefahrenstellen und schreiben Protokolle über die Begehung.

Mindestens einmal im Jahr werden sie zu einer Besprechung nach Tecklenburg eingeladen, wo sie sich mit den Wegepaten für die anderen Teutoschleifen treffen und Erfahrungen austauschen.

Inzwischen haben die Wegepaten beim IVU teilweise gewechselt.

Zurzeit nehmen diese Aufgaben wahr:

Bernhard Plagemann, Tel.:05459/5226
Wilfried Kampmann, Tel. 05459/4231

Bernhard Breulmann, Tel.: 05459/8203

Sie haben sich die Strecke aufgeteilt:

Wilfried Kampmann und Bernhard Breulmann betreuen die Strecke von "Mutter Bahr" bis "Hopstener Str." einschl. Erdfallsee und Bernhard Plagemann von der Hopstener Str. einschl. Heiliges Meer bis "Mutter Bahr".

Wenn jemand Mängel auf der Strecke feststellt, die beseitigt werden müssen, kann er sich gerne bei den Paten melden.

Es fehlt noch der vierte Wegepate. Wer Lust hat mitzumachen, möge sich beim IVU melden. Mitbringen muss man nur Zeit und Interesse. Material wird gestellt.