Mission Olympic 2013

Der Interessen-Verein hat sich für die Stadt Ibbenbüren an diesem Wettbewerb beteiligt, um so Punkte für den Städtevergleich zu sammeln.

Die Stadt Ibbenbüren stand mit Rottenburg am Neckar im Finale des Wettbewerbs „Mission Olympic – gesucht wird Deutschlands aktivste Stadt 2013“. Der Sieger wurde mit einem Preisgeld von 35.000 € für den Breitensport belohnt.
Am Freitag, dem 28.06.2013, in der Zeit von 10.00 – 16.00 Uhr, fanden die sportlichen Aktivitäten in den Ortsteilen statt. Die Siedlungsgemeinschaft „Am Flüddert“, die ihr 60-jähriges Bestehen als Siedlungsfest feierte, stellte dem Interessen-Verein Zelt, Catering und Spielplatz für Aktivitäten zur Verfügung.
Als sportliche Aktivitäten wurden angeboten:

• Trimmradfahren im Grünen
    Ganztägig je nach Kondition, Lust und Alter; 10, 20 oder 30 Minuten.
  • Gymnastik im Grünen
    Die Einheiten sind 10, 20 oder 30 Minuten lang.
  • Tanzen im Grünen
    Zwischen 15.30 und 16.00 Uhr; 10, 20 oder 30 Minuten lang.
  • Radtouren im Grünen
    Ganztägig geführte Radtouren von ca. 6 km Länge durch Uffeln.
  • Wandern/Walken im Grünen
    Ganztägig auf verschiedenen Rundkursen von 1 – 3 km Länge um die Siedlung „Am Flüddert“.
  • Torwandschießen
  • Hüpfburg

Überall wurden mit viel Freude und Spaß viele Punkte gesammelt. Insgesamt rd. 2000 Punkte für Mission Olympic im Ortsteil Uffeln.
Zum Gesamtsieg hat es im Finale mit Rottenburg nicht ganz gereicht. Ibbenbüren wurde Zweiter und bekam während einer Preisverleihung in Berlin eine Gewinnprämie von 10.000 € zur Förderung von Bewegungsprogrammen.

Der Interessen-Verein Uffeln erhielt ein Teilnahmeurkunde.

Hier einige Bilder von den sportlichen Betätigungen