Fastnacht Uffeln


Teggeln 2019 in der Gaststätte Helmer

Der Fastnacht Uffeln ist eine freiwillige Vereinigung Uffelner Bürger, heißt es im § 1 der Satzung des Fastnacht. Seine Aufgabe sieht er darin, innerhalb des Ortsteils Uffeln eine sinnvolle Nachbarschaftspflege zu fördern, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, an Freud und Leid des Nachbarn teilzunehmen und, soweit möglich, zur Verbesserung der Lebensqualität in Uffeln beizutragen. Das beschlussfassende Organ des Vereins ist die Fastnachtversammlung, das "Teggeln" (hochdtsch. "etwas besprechen"). Diese Versammlung findet in jedem Jahr 14 Tage vor Fastnachtssamstag statt. Daher rührt auch der Name des Vereins, weil eben der "Teggelabend" und die Fastnachtfeier in der Karnevalszeit stattfinden.

Der Fastnacht wurde im Jahr 1848 gegründet. Aus mündlicher Überlieferung weiß man, dass es von Anfang an in der Bauerschaft Uffeln Nachbarschaften gab, die sich in Notlagen halfen, gemeinsam freudige Ereignisse feierten und altes Brauchtum pflegten. Bekannt ist aus Überlieferungen auch, dass sich im Jahr 1861 "herausstellte, dass ein Fest etwas wenig sei und man deshalb das Fastnachtfest gründete." Der Fastnacht Uffeln hat also eine lange Tradition und besteht seit nunmehr 175 Jahren.

Zum Fastnacht gehört die Sterbekasse "Grabeshilfe". Diese zahlt im Sterbefall eines Mitgliedes des Fastnacht eine Beihilfe. Diese beträgt zur Zeit 550 €. Darüberhinaus besteht die Verpflichtung, dass eine erwachsene Person aus jedem Mitgliedshaushalt an der Beerdigung teilnimmt, wenn eine Person aus einem anderen Mitgliedshaushalt verstirbt.

Wesentliche Ereignisse im Vereinsleben des Fastnacht sind auch heute noch der "Teggelabend" und die Fastnachtsfeier. Am Teggelabend hat aus jeder Familie eine männliche Person über 18 Jahre teilzunehmen, heißt es im § 3 der Satzung. Wo die Fastnachtfeier stattfindet, bestimmt die Versammlung.
Wer Mitglied werden will, muss sich in den Fastnacht aufnehmen lassen. Er geht damit u. a. folgende Verpflichtungen ein:

  • Zahlung einer Aufnahmegebühr
  • Anschluss an einen Nachbarschaftsbezirk innerhalb eines Jahres
  • Teilnahme an Beerdigungen
  • Teilnahme am Teggelabend
  • Zahlung eines Festbeitrages auf dem Teggelabend
  • Beitritt zur Sterbekasse -Grabeshilfe-
Das neue Mahnmal auf dem Kirchplatz, eingeweiht 1978

Ein weiterer Schwerpunkt des Fastnacht ist die Heimatpflege.

So hat er u. a.

  • an der Kirche das neue große Mahnmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege errichtet
  • letztlich die Renovierung des alten Kalkofens mit Mitteln der Denkmalbehörde erreicht
  • die Wanderwege und "Klönecken" in Uffeln mit Bänken ausgestattet
  • die Schutzhütte "Dreiländereck" gebaut

und in allen Fällen auch die laufende Pflege übernommen. Auch bei der Pflege des Uffelner Friedhofs ist der Fastnacht aktiv.

Seit der Gründung des Interessen-Vereins Uffeln arbeiten Fastnacht und Interessen-Verein in Sachen Heimatpflege eng zusammen.

Fastnachtältester Friedhelm Unnerstall

Der Fastnacht Uffeln wird geführt vom Fastnachtältesten. Dieser leitet auch das "Teggeln"

Fastnachtältester ist zurzeit

Friedhelm Unnerstall
Am Flüddert 36
49479 Ibbenbüren
Tel. 05459/6788


Quellenhinweis: Inhalte und Bilder teilw. entnommen aus dem Buch: Rode/Eßlage: "Uffeln - Geschichte eines Ibbenbürener Ortsteils" und aus der Satzung des Fastnacht Uffeln in der Fassung vom 27.1.2018