Westfalen-Poller in Uffeln Mitte

15. Oktober 2019
Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in Uffeln Mitte jetzt endlich realisiert.

Anfang Februar hatte der Verkehrsplaner der Stadt, Herr Dorn, sich mit Vertretern des IVU, der Uffelner Landwirte und einem Anlieger in einem Gespräch auf die konkreten Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in Uffeln Mitte geeinigt. Beim Ortsgespräch mit dem Bürgermeister im Frühjahr im Dorftreff war die Umsetzung im Sommer angekündigt worden. Nun hat es zwar bis Oktober gedauert, aber die Stadt hat insgesamt Wort gehalten und einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit in Uffeln Mitte geleistet. Ca. 14 Tage haben die einzelnen Firmen und die Mitarbeiter des BIbb an der Maßnahme gearbeitet.

Die Umsetzung entspricht bereits im Wesentlichen dem Plan.

  • Fußgängerüberweg im Scheitelpunkt der Kurve Höhe Ausfahrt Tagespflege samt neuer Straßenlaterne
  • Westfalenpoller (rot-weiß schraffierte Betonringe mit aufgesetztem Betonkegel) mit Abstand zum Fahrbahnrand für Radfahrer in beiden Fahrtrichtungen kurz vor der Einmündung Tegelmannstr. und vor der Zufahrt zum Kirchplatz
  • Parkverbot zwischen den Westfalenpollern
  • Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h bleibt bestehen.

Auf eine Gewichtsbeschränkung für den Fahrzeugverkehr wurde absprachegemäß verzichtet.