Rückenwind für die Bücherei

2. August 2022
Großes Interesse bei der Eröffnung der "neuen" Bücherei

Die Neugier der Uffelner auf ihre neue Bücherei war groß. Und so war es kein Wunder, dass die Neueröffnung nach Renovierung am 3. Juli bei bestem Sommerwetter bestens besucht war. Die neue Ausstattung der Bücherei und die neuen Medien und Bücher hatten offensichtlich gezogen. Dass es dann vom Bücherei-Team auch noch selbstgebackene Waffeln und Zuckerwatte gab, freute insbesondere die Kinder.
Die Besucher waren sich einig: Mit der neuen Möblierung ist die Bücherei heller und freundlicher geworden. Ein ansprechendes Ambiente, im dem es noch mehr Freude macht, Medien auszuleihen.
Dies dürfte dem Ausleihgeschäft weiteren Rückenwind geben. Inzwischen ist ein Kundenstamm mit 121 Ausleihkarten herangewachsen. Weiteres Wachstum scheint bei dem Engagement des Bücherei-Teams gewiss.

Das Bücherei-Team: v. l. Bettina Heitmann, Melanie Bruns, Sylvia Gröpper, Linda Vorbrink

Die vier ehrenamtlich tätigen Frauen -Melanie Bruns, Sylvia Gröpper, Bettina Heitmann und Linda Vorbrink- haben hier etwas Bemerkenswertes auf die Beine gestellt. Auch die katholische Kirchengemeinde hat dies offensichtlich erkannt und honoriert. Hat sie doch nicht nur die neuen Möbel bezahlt, sondern auch einen eigenen, leistungsfähigen Internetanschluss für die Bücherei spendiert. Der Entwicklung ins digitale Zeitalter steht somit nichts mehr im Wege.

Und die vier Teammitglieder sprühen vor neuen Ideen: Demnächst wird Kindern in der Bücherei vorgelesen. In einer Staffel von fünf Veranstaltungen, lesen Vorleser/innen Kindern aus Büchern vor. Die Kleinen können sich auf den Polizisten Sven, die Leseheldin Jenni, den Lesehelden Janek aus der 1. Mannschaft, die Leseheldin Melli und den Imker Michael freuen.
Die einzelnen Termine stehen noch nicht endgültig fest. voraussichtlich beginnt die Staffel noch im August. Anmeldungen beim Bücherei-Team werden erforderlich sein, da die Platzzahl begrenzt ist.

Die Öffnungszeiten der Bücherei finden Sie ► hier.