Privates Gartenkonzert

16. August 2020
Schöne Musik an einem lauen Sommerabend

Ingo Prein, selbst als guter Musiker in Uffeln bekannt, hat einen Bekannten, der aus Konstanz kommt und weltweit als Straßenmusiker aufspielt und die Menschen in den verschiedensten Ländern mit dem Spiel auf seinem "Klavierflügel" erfreut. Zurzeit ist Davide Martello (►mehr) in Deutschland. Als Ingo Prein anfragte, hatte Davide den Termin am Sonntagabend noch frei und sagte spontan für einen Auftritt im Garten der Familie Prein zu. Preins rührten im privaten Umfeld ein wenig die Werbetrommel und so fanden sich gegen 19:00 Uhr knapp 50 Gäste im Garten ein. Dazu sicherlich auch noch ein paar "Schwarzhörer" in den Nachbargärten.

Alles war Corona gerecht vorbereitet: Kleine Stuhlgruppen mit reichlich Abstand zueinander, Selbstversorgung und namentliche Erfassung der Gäste. Das Wetter passte, trocken, ca. 25 Grad, ganz leichter Wind. Die Kinder durften mit Erlaubnis des Künstlers weiter im Pool baden. Und dann gab es über zwei Stunden tolle Klaviermusik. Alles selbst von Davide Martello komponiert. Entspannung pur mit einer kleinen Pause in der Mitte. Lediglich die Hunde störten zwischendurch etwas, als sie anfingen dauerhaft zu bellen. Sie mussten dann ins Haus. Wobei das Bellen sicher kein Werturteil über die Musik war, sondern wohl den vorbeifahrenden Radfahrern galt.
Gegen Schluss wurde es langsam dunkel und in der Ferne sah man das Wetterleuchten einer Gewitterfront, was die besondere Stimmung noch weiter förderte. Nach ein paar Zugaben war das Konzert gegen halb zehn beendet. Wegen Corona gingen die Gäste dann auch zügig auseinander, nicht ohne die Idee von Ingo Prein nochmal ausdrücklich zu loben.

"Eine tolle Idee", so ein Gartenkonzert. Sollte so etwas nochmal stattfinden, "kommen wir gerne wieder", war die einhellige Meinung.