Kirche - Fugensanierung abgeschlossen

27. Mai 2020

Anfang April begannen die Sanierungsarbeiten an der Kirche. Nun sind die Arbeiten pünktlich zum Pfingstfest abgeschlossen worden. Bis auf kleine Reste an der Rückseite ist die gesamte Kirche neu ausgefugt worden. Die Fugen wurden dazu von der Fa. Paetzke komplett ausgestemmt und anschließend mit Ottenbeiner Kalk neu verfugt. Die sanierten Fugen sind auffallend heller als die alten. Besonders deutlich wird das an den Pfeilern an der Einfahrt zum Kirchplatz. Dort sieht man die alten Fugen der Mauer neben den neu ausgefugten Pfeilern. Die Kirche wirkt nun heller und freundlicher von außen. 30 Jahre, so sagten die Arbeiter, würden die neuen Fugen nun wieder halten. Wahrlich eine Investition in die Zukunft.

Nachdem der Turm der Kirche eingerüstet war, fiel auf, dass die Holzverkleidungen in den Schalllöchern auf der Wetterseite des Turmes morsch waren. Und auch das Ziffernblatt der Uhr konnte etwas neue Farbe vertragen. Dies ist nun bei der Gelegenheit dann gleich miterledigt worden.

Die Pfarrgemeinde hat sich die Uffelner Kirchengebäude in den letzten Jahren einiges kosten lassen. 2016 eine neue Heizung im Pfarrheim, im Frühjahr 2017 der neue Innenanstrich in der Kirche und nun die Außensanierung, die alles in allem gut 100.000 € gekostet hat, wie man hört. Und nicht zu vergessen: auch bei der Sanierung des Pfarrheims -Erdgeschoss und Obergeschos- hat die Pfarrgemeinde über 40.000 € Zuschüsse gegeben. Uffeln kann wahrlich nicht behaupten, zu kurz zu kommen.

Bleibt zu hoffen, dass die Gemeinde die Investitionen durch entsprechende Nutzung honoriert.