Hafenbecken am Mittellandkanal in Obersteinbeck

13. Januar 2023
Infoveranstaltung - bleibt der Leinpfad erhalten?

Geplantes Hafenbecken

Zurzeit wird das alte Molkereigelände in Obersteinbeck am Mittellandkanal vor allen Dingen als Lager benutzt. Insbesondere Sportboote und Yachten überwintern dort. Mittels Kran werden sie dazu aus dem Kanal geholt bzw. reingesetzt. Siehe hierzu auch unser Bericht v. März 2021.
Geht es nach Andreas Reeker, der das Gewerbe betreibt, soll dies zukünftig ein Ende haben. Er will dort ein neue Hafenbecken bauen, mit einem kleinen Vorhafen und einem Tor, das das Becken zum Kanal hin abschließt. Platz für ca. 40 Boote soll der Hafen bieten.
Das Vorhaben ist inzwischen zur Genehmigung bei der Bezirksregierung Münster eingereicht. Die hat die Unterlagen nun veröffentlicht.
Hier können sie eingesehen werden.

Wird der schmale Leinpfad geschlossen?

Die Diskussion zu dem Vorhaben läuft in der Öffentlichkeit schon längere Zeit. Sie dreht sich insbesondere um die zukünftige Nutzung des Leinpfades, der durch das Becken unterbrochen würde. Falls der Leinpfad unterbrochen würde, gäbe es einen deutlichen Umweg über die Hörsteler Str. Nähere Informationen dazu finden sich auch in einem Artikel der IVZ v. 12.1.23.
In Obersteinbeck hat sich eine Initiative gebildet, die den Leinpfad auf jeden Fall erhalten möchte. Diese Initiative will in der rnächsten Woche im Rahmen einer Info-Veranstaltung zu dem Vorhaben über ihre Sicht der Dinge informieren. Dazu sind alle Interessierten eingeladen, ausdrücklich auch die Uffelner. Sieht der Veranstalter doch auch bei ihnen ein Interesse am Erhalt des Leinpfades.
Die Veranstaltung findet statt

am Mittwoch, dem 18.1.2023, 19.00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Obersteinbeck.

Der IVU wird auch anwesend sein, um zu sehen, inwieweit Uffelner Interessen berührt sind.