Gottesdienste im Winter im Pfarrheim

2. November 2022
Energiekrise wirkt sich auch auf Gottesdienste aus

Die Energiekrise wirkt sich auf die Gottesdienste in St. Marien aus. Ab dem 26. November, so hat die Pfarrgemeinde entschieden, werden Gottesdienste samstags im Pfarrheim/Dorftreff stattfinden.
Die zu erwartenden Teilnehmerzahlen können auch dort untergebracht werden. Obwohl der Vorbereitungsaufwand erheblich größer wird, überwiegen die Vorteile. Man verspricht sich von dem Umzug deutliche Energieeinsparungen. Die Maßnahme soll laufen, bis es wieder wärmer ist. Der genaue Zeitpunkt, zu dem wieder in die Kirche gewechselt wird, steht noch nicht fest.
Für den Freitagsgottesdienst ist noch keine Entscheidung getroffen worden. Die Weihnachtsgottesdienste sollen aber auf jeden Fall in der Kirche stattfinden.

Der Gottesdienst belegt Pfarrheim und Dorftreff im Erdgeschoss wegen der notwendigen Vor- und Nachbereitungen jeweils samstags von 17:00 – 19:30 Uhr. Für andere Nutzungen steht das Pfarrheim im Erdgeschoss während dieser Zeit dann nicht zur Verfügung.