Flächennutzungsplan im Ortsteil Uffeln geändert

10. April 2020
Nicht mehr benötigte Bauflächen wurden aus den Bebauungsplänen herausgenommen.

Die Stadt Ibbenbüren hat nicht mehr benötigte Flächen in den Industrie- und Gewerbegebieten in Uffeln herausgenommen und im Flächennutzungsplan wieder als landwirtschaftliche Flächen dargestellt.
In den Skizzen sind die betreffenden Flächen jeweils gestrichelt umrandet. Damit haben sich die ausgewiesenen Industrie- und Gewerbeflächen in Uffeln verkleinert. Einerseits dürften sich landwirtschaftliche Vorhaben in diesen Gebieten damit leichter umsetzen lassen. Andererseits gelten sie nun baurechtlich wieder als Außenbereich und unterliegen damit den einschlägigen baurechtlichen Bestimmungen.
Die entsprechenden Änderungen wurde vom Rat der Stadt bereits im Dezember 2019 beschlossen. Zuzeit hängen die Pläne im frei zugänglichen Windfang des Haupteinganges des technischen Rathauses öffentlich Einsicht aus. Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Epidemie wurde die Auslegungsfrist bis zum 30. April verlängert.