70 Jahre Flüddert-Siedlung

17. August 2023
Flüdderaner feiern ihr Jubiläum am Spielplatz

Am vergangenen Samstag trafen sich die Flüdderaner und ihre Gäste ab 14.00 Uhr am Spielplatz, um in gemütlicher Runde den Geburtstag zu feiern. Schon in den Tagen zuvor waren der Spielplatz und zwei Zelte vorbereitet für das Fest vorbereitet worden. Besonderen Anklang fand der neue bunte Bretterzaun am Spielplatz. Auf ihm stehen die Vornamen aller Kleinkinder, die derzeit in der Siedlung leben. Für jedes Kind ein Brett. Zukünftig soll der Zaun mit entsprechenden Brettern ergänzt werden, wenn weiterer Nachwuchs in der Siedlung hinzukommt.
Pünktlich mit dem Beginn hörte der Regen auf, sodass einer gelungenen Feier nichts mehr im Wege stand. Nach und nach kamen die Gäste.

Anfangs, als der Mitarbeiter der IVZ sein Gruppenfoto machte, war der Besuch noch etwas spärlich. Aber am Nachmittag, als es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gab, waren Zelte und Tische voll. Bewohner und Ehemalige freuten sich über ein Wiedersehen und tauschten Erinnerungen aus. Aber auch Gäste aus Uffeln fanden sich nach und nach ein.

Der „Flüddert“, wie die Siedlung heute genannt wird, ist heute die größte in Uffeln. 1953, im Geburtsjahr der Flüddert-Siedlung, wurde mit dem Bau von 9 Häusern begonnen. Sechs wurden noch im selben Jahr bezogen, drei weitere 1954. Damit war der Anfang gemacht.

Seitdem ist die Siedlung stetig gewachsen. Häuser erhielten Anbauten, einige sogar mehrfach. Grundstücke wurden geteilt, Häuser abgerissen, neue Häuser gebaut. Inzwischen zählt die Siedlung „Am Flüddert“, wie sie offiziell heißt, 48 Häuser mit ca. 60 Haushalten. Bewohnt von einer gelungenen Mischung aus Jung und Alt, die in guter Gemeinschaft leben. Mittelpunkt der Siedlungslebens ist der Spielplatz, der von der Siedlung unterhalten wird.
Auf dem vergnügten sich die Kinder. Dazu wurde Kinderschminken angeboten, und eine Hüpfburg lud zum Toben ein. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, denn am Abend gab es auch noch Würstchen und Pommes. So ist es auch nicht verwunderlich, dass das Fest mit angeregten Gesprächen bis in den späten Abend hinein lief.
Die Organisatoren waren sich einig: Zum 75-jährigen Geburtstag der Siedlung wird es wieder ein Fest geben, dann aber größer.