Auch der zweite Defi hängt

8. August 2023
Weiterer Defibrillator wurde am Pfarrheim aufgehängt

Nun ist auch der zweite Defibrillator, den ebenfalls der Sportverein Uffeln gemeinsam mit einigen engagierten Initiatorinnen organisiert hat, installiert worden. Wie Mitte Juli angekündigt, hängt er im Eingangsbereich des Pfarrheims. Die Pfarrgemeinde begrüßt die Anbringung und hat ausdrücklich ihre Zustimmung gegeben.
Werner Vorbrink und Franz-Josef Roling haben sich in den letzten Tagen ans Werk gemacht und ihn außen im überdachten Eingangsbereich angebracht. Der Defi befindet sich in einem Gehäuse, das über einen extra verlegten Stromanschluss beheizt wird, sodass der Defi auch bei kaltem und frostigem Wetter benutzbar ist.

Damit ist der Defi für jedermann zugänglich, aber insbesondere für Sportler im Saal Helmer sowie Besucher des Pfarrheims/Dorftreffs gedacht. Die Anwendung ist recht einfach. Das Abdeckgehäuse wird durch eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn geöffnet. Dann kann der Defi entnommen werden. Schaltet man ihn ein, wird man bei der Anwendung vom Defi selbst über Sprache geführt.
Der Sportverein beabsichtigt allerdings trotzdem, noch eine Einweisung für Interessierte anzubieten.