Defibrillator für Nordbahn-Stadion

10. Februar 2023
Frauengruppe und SV Uffeln starten Spendenaktion

Die Initiative geht von einer Gruppe Uffelner Frauen um Elke Ketteler und Marion Helmer aus. Schon lange setzen sie sich für das Aufstellen eines oder mehrerer Defibrillatoren in Uffeln ein. Sie wollen Leben retten. Ist doch im Ernstfall bei einem Herzstillstand ein solcher Defibrillator ein wirksamer Helfer, wenn er schnell genug vor Ort ist.
Die Initiative hat sich nun mit dem Sportverein zusammengetan. Der erste Uffelner Defibrillator soll nämlich am Sportplatz hängen. Denn gerade bei sportlicher Betätigung kann es durchaus mal zu einem relevanten Zwischenfall kommen. Allerdings soll der Defibrillator -kurz Defi genannt- im öffentlich zugänglichen Bereich am Sportplatz außen am Gebäude aufgehängt werden. Da die Sportanlage nicht verschlossen wird, kann er damit im Notfall auch von den Anwohnern in der Nähe genutzt werden, wenn keine Sportveranstaltung läuft.

Mit der nun gestarteten gemeinsamen Spendenaktion soll der Betrag für den Erwerb und die Aufstellung des Defis eingesammelt werden, ca. 3.000 €. Die späteren laufenden jährlichen Unterhaltskosten von geschätzten 100 – 150 € wird dann der SV Uffeln tragen. Sollte die Spendensumme den für den Erwerb eines Defibrillators notwendigen Betrag überschreiten, soll ggf. ein zweites Gerät angeschafft werden, das dann nach Vorstellung der Initiative am Pfarrheim aufgehängt werden soll. Davon würden dann im Notfall neben den Sportlern, die nebenan im ehemaligen Saal Helmer Sport machen, auch die Nutzer des Pfarrheimes/Dorftreffs profitieren.

Die Initiative hat die Gelegenheit genutzt und beim diesjährigen Teggeln am letzten Samstag das abgebildete Flugblatt verteilt. Wie man hört, ist die erste Resonanz gut.
Wer sich mit einer Spende beteiligen möchte, überweist diese bitte an den
SV Uffeln
Stichwort: “Spende Defibrillator“

IBAN DE02 4036 1906 0802 0065 00
Der SV Uffeln stellt auf Wunsch auch Spendenquittungen aus. Zweckmäßigerweise sollte der Wunsch auf dem Überweisungsträger beim Verwendungszweck angegeben werden.
Wer Fragen zu der Aktion hat, kann sich an Elke Ketteler, Tel.: 01577 5720505, oder Marion Helmer, Tel.: 0170 5437290, wenden.