Defi am Sportplatz

16. Juli 2023
Der erste Defibrillator hängt an der Außenwand des Sportheims

Jetzt hängt er endlich. Der erste Uffelner Defibrillator befindet sich seit einigen Tagen an der Außenwand des Sportheims.
"Was lange währt, wird endlich gut", so möchte man die Geschichte kommentieren. Denn schon seit längerer Zeit war eine Gruppe von Uffelner Frauen damit beschäftigt, einen oder mehrere Defibrillatoren in Uffeln aufzuhängen. Anfang des Jahres nahm die Sache Fahrt auf, als sie gemeinsam mit dem Sportverein eine Spendenaktion initiierten. Nachdem auch noch beim Teggeln Werbung gemacht wurde, gingen großzügige Spenden ein. Als dann die Fa. Nobian noch einen Defi spendete, war die Freude groß. Anlässlich des traditionellen Fußballturniers der Fa. Nobian auf dem Gelandes des Sportvereins überreichte Egbert Schasfoort von der Fa. Nobian das Gerät an den SVU.

So können nun sogar zwei Geräte in Uffeln montiert werden.
Der Defi am Sportheim ist vor einigen Tagen aufgehängt worden. Er befindet sich am äußeren Eingangsbereich zum Sportgelände und soll insbesondere den Sportlern zugute kommen. Aber auch außerhalb von Sportveranstaltungen ist er jederzeit für die Allgemeinheit zugänglich. Auch wenn die Funktion weitestgehend selbsterklärend sein soll, plant der Sportverein noch eine Einweisung für Interessierte. Das Abdeckgehäuse wird durch eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn geöffnet. Dann kann der Defi entommen werden. Schaltet man ihn ein, wird man bei der Anwendung vom Defi selbst über Sprache geführt.
Das zweite Gerät soll in Kürze am Pfarrheim im überdachten Eingangsbereich angebracht werden. Die Zustimmung des Pfarrgemeinde liegt dafür vor. Auch dieses Gerät wird damit für die Allgemeinheit aber insbesondere auch für Sportler im Saal Helmer sowie Besucher des Pfarrheims/Dorftreffs nutzbar sein.